Anerkennung für die Umfrage "Fragt die Gläubigen" durch die Herbert-Haag-Stiftung

Die drei Studierenden der katholischen Theologie und der Sozialwissenschaften Anna und Tobias Roth (Studierende unserer Fakultät) und Sarah Delere (TU Berlin) haben von der Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche am 13. März 2016 eine Anerkennung für ihre Forschungsarbeit erhalten. In einer weltweiten Umfrage zeigten die Studierenden auf, wie Kirchenmitglieder mit ihrer Meinungsäußerung dazu beitragen können, dass die Kirche zu einer zeitgemäßen Sprache und Botschaft kommt.  Damit haben sie eine kreative Form des Hörens in der Kirche praktiziert und den theologischen Begriff vom "Volk Gottes als Träger von Glaube und Kirche" konkret umgesetzt, so die Herbert-Haag-Stiftung in ihrer  Begründung. Die Anerkennung ist mit 6.000€ dotiert.

Die Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche zeichnet Personen aus, die leidenschaftlich den christlichen Glauben leben und zugleich den Dialog suchen. Menschen im Austausch mit Menschen, die von anderen Religionen geprägt sind. Menschen, die von der Kirche fordern, dass sie lebensnah zu ihnen spricht. In diesem Jahr sind die gegenseitige Wertschätzung der Religionen sowie Dialog und Zusammenarbeit untereinander die Akzente der Preisverleihung, denn Voraussetzung zu einem freien Dialog mit den andern ist die Freiheit in der eigenen Religionsgemeinschaft.

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert herzlich.

Foto: www.herberthaag-stiftung.ch