© Elke Wetzig

Ehrendoktorin Prof.in Sumaya Farhat-Naser zum 70. Geburtstag – Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrer Ehrendoktorin Prof.in Dr. rer. nat. Dr. theol. Sumaya Farhat-Naser zu ihrem 70. Geburtstag.

Farhat-Naser wurde am 8. Mai 1989 die Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät verliehen. Die Fakultät würdigte damit ihre Bemühungen um Begegnung und Verständigung zwischen den Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam. Die Fakultät ehrte mit der Auszeichnung ihr öffentliches Eintreten für die politische Aussöhnung von Palästinensern und Juden in Gerechtigkeit und Freiheit sowie für das friedliche Neben- und Miteinander eines Palästinensischen Staates und Israels sowie ihre tatkräftige Mitarbeit beim Tabgha-Hilfe-Projekt der Dormitio-Abtei und ihre Unterstützung des theologischen Studienjahres in Jerusalem.

Neben der Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät erhielt die Biologieprofessorin für ihr friedenspolitisches Engagement bereits mehrfach internationale Auszeichnungen, darunter 1995 den Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte, 1997 den Mount Zion Award sowie 2000 den Augsburger Friedenspreis.

Wir wünschen der Jubilarin auch für ihr weiteres Wirken viel Erfolg, viel Glück und Gottes Segen.
Ad multos annos!

Angaben zum Foto:  aus Wikipedia: Farhat Naser auf der Lit.Cologne 2008 © Elke Wetzig