© KTF

Fakultätsversammlung am 17. Januar 2018

Stimmt alles? Soziale Ungleichheit und andere Formen von Benachteiligung an unserer Fakultät

Man teilt die gleichen Räume, sitzt in den selben Vorlesungen, arbeitet an ähnlichen Stellen...und doch sind einige von uns mit besonderen Benachteiligungen konfrontiert, die andere so nicht kennen und von den meisten nicht ohne weiteres wahrgenommen werden. Benachteiligungen sind dabei mit unterschiedlichen Aspekten verbunden (soziale und geographische Herkunft, Biographie, Geschlecht...), welche in Zusammenhang mit Formen sozialer Ungleichheit, die wiederum in bestimmten Strukturen befestigt sind, zum Grund für Benachteiligung werden.

In der kommenden Fakultätsversammlung am 17. Januar 2018 wollen wir uns gegenseitig helfen, Formen von Benachteiligung zur Sprache zu bringen, sichtbar zu machen und nach deren Gründen zu fragen. Die Versammlung aller Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden unserer Fakultät findet von 12-14 Uhr im KTh I, Johannisstr. 8-10, statt. In dieser Zeit entfallen die Lehrveranstaltungen am Fachbereich.

Damit das Vorbereitungsteam die realen Probleme und Herausforderungen der Fakultät in die Planung der Versammlung miteinbeziehen kann, wurde in Zusammenarbeit mit der Fachschaft eine Umfrage erstellt, die vorab alle Statusgruppen erreicht hat. Die Ergebnisse werden in die Fakultätsversammlung einbezogen.

Programm:

12:00 Uhr: Stehkaffee