Saal3 2 1
An fünf Tischen wurde eifrig diskutiert, geschrieben, kommuniziert.
© KTF/Hendler

Wir müssen reden – jede Perspektive zählt!

Fakultätsversammlung zum Thema Kommunikation

In Vorlesungen, Seminaren, Sprechstunden, in Kommissionen, Sekretariaten und Arbeitsgemeinschaften, auf Fluren, in E-Mails und in Pausen – überall wird am Fachbereich miteinander kommuniziert. Damit die Kommunikation mit- und untereinander an unserer Fakultät (auch weiterhin) gelingt, stand dieses Thema am 23. Januar 2017 auf der Fakultätsversammlung im Mittelpunkt.

Das Medium der Fakultätsversammlung deutet schon an, dass der Fakultät sehr an einem gelingenden Miteinander gelegen ist. Denn die Fakultätsversammlung ist eine an der Westfälischen Wilhelms-Universität ganz besondere Einrichtung: In jedem Semester ruft der Fachbereichsrat die Mitglieder der verschiedenen Statusgruppen auf, Themen für die nächste Versammlung vorzuschlagen. Im Fachbereichsrat wird dann aus den vorgeschlagenen Themen ein Thema gewählt, zu dem sich eine jeweils neu zusammengesetzte Vorbereitungsgruppe aus Mitgliedern der vier Statusgruppen bildet. Am Tag der Fakultätsversammlung, die i.d.R. einmal im Semester stattfindet, entfallen in der Zeit der Versammlung sämtliche Lehrveranstaltungen am Fachbereich, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Vorbereitungsgruppe Ohne Zimmermann 2 1
Das Vorbereitungsteam: Prof.in Dr. Sattler, Burke, Ostholt, Tiede, Jansen und Hackmann (von links, es fehlt Zimmermann).
© KTF/Hendler

In diesem Semester waren Verena Hackmann und Florian Tiede (Statusgruppe der Studierenden), Annett Jansen und Christiane Ostholt (Statusgruppe der Mitarbeiter_innen in Technik und Verwaltung), der Koordinator des Netzwerkbüros Theologie & Beruf Andree Burke und die Koordinatorin für Hochschuldidaktik Dr. Barbara Zimmermann (Statusgruppe des akademischen Mittelbaus) sowie Prof.in Dr. Dorothea Sattler (Statusgruppe der Professor_innen) in der Vorbereitungsgruppe, die eigenständig entscheidet, mit welchen Methoden das Thema vermittelt werden soll, in diesem Jahr mit dem World Café. „In der Vorbereitungsgruppe wollten wir mit der Fakultätsversammlung ein Beispiel dafür geben, wo und wie Kommunikation an unserer Fakultät gelingt“, so Burke „Wir haben gemeinsam die Selbstverständlichkeiten gelingender Kommunikation ans Tageslicht geholt und über Dinge gesprochen, für die sonst nur selten Raum da ist.“

Cafe Naehe Distanz2 2 1
Prof.in Sattler im Gespräch an ihrem Tisch.
© KTF/Hendler

Auch Prof.in Sattler freut sich über die gelungene und kommunikationsstarke Fakultätsversammlung: „An meinem Tisch ist das Thema recht gut angenommen worden. Es ist auch eine Thematik, die wirklich alle angeht.“ An insgesamt fünf Tischen waren die Fakultätsmitglieder zum World Café geladen und konnten sich bei Kaffee, Tee und Plätzchen zu verschiedenen Themen über die Kommunikation am Fachbereich austauschen. Jeweils ein oder zwei „Gastgeber_innen“ aus der Vorbereitungsgruppe leiteten die jeweils 15-minütigen Gesprächseinheiten, deren Inhalte die Gäste fleißig auf die Papiertischdecken schrieben.

Folgende Themen standen neben einem Café-Tisch ohne vorgeschriebener Fragestellung zur Diskussion:
• „Gemeinsam – Miteinander – Durcheinander?!“ – Kommunikation auf der Fakultätsversammlung, in Ausschüssen und Gremien
• „MfG – Mit freundlichen Grüßen“ – Kommunikationsetikette in Sprechstunden, Lehrveranstaltungen, Sekretariaten, Emails…
• „Sehen und gesehen werden“ – Angebots- und Veranstaltungswerbung mit Hilfe von Aushängen, Emails und Onlineauftritten an unserer Fakultät
• „Sensible Kommunikation“ – Stimmt das Verhältnis von Nähe und Distanz?

Tisch3 2 2 1
Viele Anregungen wurden auf die Tischdecken geschrieben.
© KTF/Hendler

Schon direkt nach der Diskussionseinheit berichteten die Gastgeber_innen von wichtigen Fragen, die gestellt und guten Impulse für unsere Fakultät, die gegeben wurden. Neben Lob gab es auch neue Ideen und Anregungen für die Fakultät. Dennoch wird es nicht überall möglich sein, die angesprochenen Themen umzusetzen, denn „die Ansprüche und Anforderungen sind sehr unterschiedlich“, erkennt Ostholt nach einer Diskussion über den unterschiedlichen Umgang mit E-Mails. Doch zumindest wurden die verschiedenen Positionen dargelegt und somit mehr Verständnis für den anderen gewonnen.
In einem Nachtreffen will das Vorbereitungsteam gemeinsam die auf den Tischdecken aufgeschriebenen Fragen, Lob und Anregungen sichten und dann überlegen, wie es weitergehen kann – vielleicht ja auf der nächsten Fakultätsversammlung.

Ganz herzlich bedankt sich das Vorbereitungsteam bei den Sponsoren für die Verpflegung: Danke an das Dekanat für Kaffee, Tee und Plätzchen und an die Fachschaft Katholische Theologie und das Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik für den Mittagsimbiss.