Dorothea Sattler erhält Ehrenpromotion der Universität Zürich

Frau Professorin Dr. Dorothea Sattler
© Ulrike Schwerdtfeger

Die Theologische Fakultät der Universität Zürich hat Professorin Dr. Dorothea Sattler am 30. April 2022 ehrenhalber die Doktorinnenwürde verliehen. Mit dieser Auszeichnung honoriert sie das Lebenswerk der Münsteraner Ökumenikerin, die sich sowohl in ihrem wissenschaftlichen Wirken als auch in ihrem kirchlichen Handeln unermüdlich für die Einheit der christlichen Konfessionen einsetze.

Dorothea Sattler ist 1961 in Koblenz geboren. Sie studierte Theologie und Romanistik in Freiburg und Mainz, 1992 promovierte sie zu Fragen der Buße in ökumenischer Perspektive, 1996 habilitierte sie zum Beziehungsdenken in der Erlösungslehre. Von 1996 bis 1998 übernahm sie eine Gastprofessur an der Freien Universität Berlin, anschließend wirkte sie zwei Jahre als Professorin für Systematische Theologie und Religionspädagogik in Wuppertal, bevor sie einen Ruf nach Münster erhielt. Seit 2000 ist sie Professorin für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster und Direktorin des Ökumenischen Instituts. Zentrales Anliegen ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist die Versöhnung der verschiedenen christlichen Konfessionen. Systematische Fragen bearbeitet sie stets in ökumenischer Perspektive.

Durch Frau Professorin Sattler erfahren die Studierenden an unserer Fakultät einen authentischen Einblick in das lebendige Geschehen der Ökumenischen Bewegung. Sie werden durch sie motiviert, selbst ökumenische Sensibilität in den Handlungsbereichen, für die sie ausgebildet werden, zu bewahren. Dorothea Sattler engagiert sich nicht nur in ihrem literarischen Schaffen und in der universitären Lehre für die Ökumene, sondern müht sich auch als Mitglied in zahlreichen Gremien um die Einheit der Christenheit. So ist sie als Delegierte der Deutschen Bischofskonferenz in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen vertreten, ist Mitglied der Vollversammlung des ZdK sowie Vorsitzende des Forums „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ beim Synodalen Weg.

Wir gratulieren Frau Professorin Dr. Dorothea Sattler ganz  herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihr Gottes Segen für ihr weiteres Wirken!

Die Zeremonie wurde live übertragen und ist hier weiterhin abrufbar.

Hier finden Sie die  Meldung der Universität Zürich

Hier die Mitteilung auf katholisch.de.

Hier finden Sie die Pressemeldung von domradio.de.