Foto Ehrenprofessor Richter

Universität Oppeln verleiht Prof. em. Dr. Dr. h.c. Richter die Ehrenprofessur

Die Universität Oppeln in Polen hat dem Liturgiewissenschaftler Prof. em. Klemens Richter im Rahmen eines Festaktes für seine jahrelangen Verdienste um den Prozess der deutsch-polnischen Versöhnung und die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen den theologischen Fakultäten in Münster und Oppeln am 24.10.2015 den Titel eines Ehrenprofessors verliehen.

Richter war von 1982 bis zu seiner Emeritierung 2005 an unserer Fakultät Professor für Liturgie­wissenschaft und von 1993–1996 Dekan. Schon früh knüpfte er wissenschaftliche Kontakte nach Polen. Über 40 Jahre entwickelte sich die Zusammenarbeit mit Oppeln, die sich in einem 2000 geschlossenen Partnerschaftsvertrag, der in diesem Jahr erneuert wurde, manifestierte. Im zweijährigen Wechsel finden Studienreisen zwischen den Theologischen Fakultäten Oppeln und Münster statt. 2008 verlieh ihm die Theologische Fakultät der Universität Erfurt einen Ehrendoktortitel.

Ehrenprofessor Richter Rektor Dekan U Sobeczko

Richters Kollege, der Liturgiewissenschaftler Prof. Dr. Helmut Jan Sobeczko, der gemeinsam mit Richter die Kooperation der Fakultäten in den ersten Jahrzehnten besonders verantwortete, hielt die Laudatio. Er würdigte Richters Engagement am Werk der deutsch-polnischen Versöhnung und dessen Errungenschaften als „[…] größte[n] Verdienst in seiner Karriere“. Aufgrund dessen und seiner sowohl langjährigen als auch vielseitigen Unterstützung und Zusammenarbeit ehrte die Universität Oppeln Richter mit dieser Auszeichnung.

Die Katholisch-Theologische Fakultät Münster freut sich sehr über diese Ehrung und gratuliert Prof. em. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. Klemens Richter herzlich!

Ehrenprof Richter und Gesellschaft
Ehrenprofessor Prof. Richter und seine Frau mit dem Alt-Erzbischof Nossol (ganz links), Bischof Czaja (ganz rechts), dem Rektor der Universität Oppeln Prof. Nicieja (2.v.links), dem Laudator Prof. Sobeczko (3. v. rechts , leicht verdeckt) und Dekan Prof. Dola (2. v. rechts).