Prof. Bremer, Prorektor für Lehre Prof. Bureha, Dekan Prof. Leonhard, Vizerektor Archimandrit Stojtschew und Dr. Bortnyk vom Außenamt der Ukrainischen Orthodoxen Kirche (v.l.n.r.) kamen miteinander ins Gespräch.

„Geistliche Akademie“ aus Kiew zu Besuch in Münster

Informationsaustausch mit der Ausbildungsstätte der Orthodoxen Ukrainischen Kirche

Am 30. Oktober 2017 empfing Dekan Prof. Dr. Clemens Leonhard eine Delegation der "Geistlichen Akademie" aus Kiew. Diese theologische Hochschule ist die Ausbildungsstätte der Orthodoxen Ukrainischen Kirche und hat ihren Sitz im berühmten Höhlenkloster in Kiew. Es ist die älteste theologische Hochschule in Osteuropa; sie kann ihre Anfänge auf das Jahr 1615 zurückführen.

Die Gruppe, die aus dem Vizerektor der Akademie, Archimandrit Silwestr Stojtschew, dem Prorektor für Lehre, Prof. Wolodymyr Bureha, und Dr. Serhij Bortnyk vom Außenamt der Ukrainischen Orthodoxen Kirche bestand, war auf der ersten Station einer Reise durch Deutschland, die sie außerdem noch zu theologischen Einrichtungen nach Heidelberg, München und Eichstätt führen wird. Am Vorabend hatten die Besucher bereits eine Unterredung mit Prof. Dr. Thomas Bremer, der seit längerem Kontakte zur Akademie unterhält.

Dekan Leonhard informierte die Gäste über unsere Fakultät, die verschiedenen Studiengänge und die Staat-Kirche-Beziehungen in Deutschland. Es entspann sich ein längeres Gespräch, in dem sich die Gäste an Details des Theologiestudiums und der Priesterausbildung in Deutschland interessiert zeigten. Zum Abschluss der Begegnung überreichten die Vertreter der Akademie dem Dekan einen Bildband über ihre Einrichtung.

[Thomas Bremer]