Actus Academicus im Sommersemester 2020

Wie am Ende eines jeden Semesters sollte auch am Ende des Sommersemesters 2020 ein feierlicher Actus Academicus unserer Fakultät stattfinden, auf dem unsere Absolventinnen und Absolventen geehrt und unsere Promovendinnen und Promovenden promoviert werden. Wie so viele Feierlichkeiten musste auch unser traditioneller Actus aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Am 10.07. und 17.07 wurden dennoch sieben unserer Promovendinnen und Promovenden in einer feierlichen Zeremonie – im kleinen Kreis, mit Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen – promoviert. Eine weitere Promotion wird im August online stattfinden.

Wir gratulieren allen unseren Absolventinnen und Absolventen, Promovendinnen und Promovenden herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.
Bleiben Sie gesund und auf Wiedersehen in Münster!

Unsere Promovendinnen und Promovenden

Patrick Antony (Dr. theol.): Succession to the Throne. A Synchronic and Diachronic Analysis of 2 Kings 11.

Matthias Daufratshofer (Dr. theol.): Das päpstliche Lehramt auf dem Prüfstand der Geschichte. Der Jesuit Franz Hürth als „Holy Ghostwriter“ Pius`XI. und Pius`XII.

Johannes Hohmann (Dr. theol.): Wer entscheidet? – Die Subsidiarität als verbindliches Prinzip für eine dezentrale Gesetzgebung in der Kirche.

Michael Pfister (Dr. theol.): Ein Mann der Bibel. Augustin Bea SJ (1881 – 1968) als Exeget und Rektor des Päpstlichen Bibelinstituts in den 1930er und 1940er Jahren.

Sebastian Salaske (Dr. theol.): Konsument*innen als Akteur*innen einer Nachhaltigen Entwicklung – Eine christlich- sozialethische Orientierung für eine beteiligungs- und befähigungsgerechte Ermöglichung Nachhaltigen Konsums.

Sven Scholven (Lic. iur. can.): Hirtensorge in differenzierter Verantwortung. Organisationsprinzipien und Steuerungsinstrumente im Volk Gottes.

Margarethe Strauss (Dr. theol.): Vision und Assoziation. Form- und Motivanalyse hymnenartiger Passagen in der Johannesoffenbarung und Vergleich mit den Orphischen Hymnen.