Wir gratulieren zum Erfolg: Unsere Absolvent_innen und Promovend_innen im Wintersemester 2017/2018

Actus Academicus des Wintersemesters 2017/2018

Im Februar fand der Actus Academicus der Katholisch-Theologischen Fakultät statt, auf dem die Promovierenden promoviert und die Absolvent_innen des vorangegangenen Semesters für ihre Leistungen geehrt wurden und die entsprechenden akademischen Grade empfingen.

Der Festtag begann mit einem Gottesdienst, der nach der Profanierung der Dominikanerkirche in der Ludgeri-Kirche gefeiert wurde und dem Prof. Dr. Reinhard Feiter vorstand. Erstmals wurde für den Gottesdienst des Actus Academicus unter der Leitung und Organisation von unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Monnica Klöckener ein Fakultäts-Chor zusammengestellt, der den Gottesdienst musikalisch mitgestaltete.

Der Actus Academicus wurde im Hörsaal KTh I begangen.
© KTF/Urselmann

Im Hörsaal KTh I in der Katholisch-Theologischen Fakultät wurde der offizielle Teil des Actus begangen. Dekan Prof. Dr. Clemens Leonhard begrüßte die Promovent_innen, Absolvent_innen, die Mitglieder der Fakultät sowie die Angehörigen und Freund_innen, die gekommen waren, um den Erfolg ihrer Lieben zu feiern. In seiner Ansprache würdigte der Dekan die Leistungen der Absolvent_innen, die gerade in der letzten Phase ihrer Dissertation oder ihrer Abschlussarbeit auf vieles verzichtet haben, um diese fertigstellen zu können. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie […] auch aufgrund von Dingen, die Sie an dieser Fakultät gelernt haben, glückliche Menschen bleiben.“, schloss der Dekan seine guten Wünsche an die Absolvent_innen. Auch den Angehörigen und insbesondere den Mitgliedern der Fakultät sprach Leonhard seinen Dank für viele erfolgreiche Dienste im Hintergrund aus.
Des Weiteren informierte der Dekan über die drei Berufungskommissionen, die in den vergangenen Wochen ihre Arbeit aufgenommen haben und über den anstehenden Umbau des Fachhochschulteils des Hüfferstiftes, der einhergeht mit einem Umzug der im Hüfferstift angesiedelten Institute und Seminare der Katholisch-Theologischen Fakultät in Gebäude in der Robert-Koch Straße.

Martin Belz hielt den Promotionsvortrag.
© KTF/Urselmann

Den Promotionsvortrag hielt Martin Belz, der im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte promovierte und seit 2017 als Studienleiter am Erbacher Hof, Akademie des Bistums Mainz, tätig ist. Unter dem Titel: „Was heißt und zu welchem Ende betreibt man Pfarreigeschichte? oder: Die Fronleichnamsfeiern in Frankfurt am Main als Ort theologischer Erkenntnis“ stellte Belz die Chancen eines historischen Blickes auf die ‚Kirche am Ort‘ vor. Er gab dabei Einblick in seine Dissertation, die sich mit den Entwicklungen auf den Feldern der Pastoral, Laienpartizipation und Liturgie auf Pfarr- und Stadtkirchenebene in Frankfurt am Main zwischen 1945 und 1971 befasst. Anhand der mehrmaligen Umgestaltungen der Fronleichnamsfeiern von einer Prozession zu einer zentralen Eucharistiefeier zeigte Belz exemplarisch, wie sich die großen Linien der liturgischen Entwicklung in konkreten Veränderungen in den Lokalkirchen niederschlugen: Die Messfeier gewann ebenso wie die aktive Mitfeier der Gläubigen zunehmend an Bedeutung und das Verhältnis der Kirche zur Welt verwandelte sich von einer abgrenzenden zu einer offenen Haltung. Aufschlussreich ist das Ergebnis der Studie, dass sich einige katholische Transformationsprozesse schon in den fünfziger Jahren in den Ortskirchen abzeichneten, die dann vom Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–1965) auch gesamtkirchlich rezipiert wurden. So liefere, so Belz‘ Fazit, die Mikrogeschichte der Pfarreien wichtige Ergänzungen für die kirchliche Makrogeschichte.

Auch die Doktorand_innen Christian Henkel, Lena Tacke und Miriam Sophia von Eiff stellten ihre Arbeiten kurz vor.

Musikalisch wurde der zweite Teil des Festaktes von Andreas Heitkamp (Querflöte) und Andreas Lobisch (Klavier) begleitet.

Unsere Promovendinnen und Promovenden auf dem Actus Academicus

Belz, Martin (Dr. theol.): Pfarreien im Wandel. Pastorale Konzepte, Partizipation der Laien und liturgische Erneuerung Frankfurt am Main 1945–1971

Henkel, Christian (Dr. theol.): Von der Wüste Sonora zum Platz der Republik. Eine qualitative Studie zur politischen Interessenvertretung für undokumentierte MigrantInnen durch katholische Bischofskonferenzen und Nichtregierungsorganisationen in den USA und Deutschland

Tacke, Lena (Dr. theol.): Körperbild und Bildkörper. Reliquie und Reliquiar in der künstlerischen Auseinandersetzung am Beispiel der Werkreihe „Technological Reliquaries“ von Paul Thek