Grafische Darstellung zeigt Ablauf der neuen Absolventenfeier
© KTF | JJ

Neue Akademische Feier für Lehramtsstudierende und Actus Academicus im WS 2023/24

Die Absolvent:innenfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät hat ein neues Format. In Kooperation mit dem Bistum Münster wird es am Tag der Verleihung der vorläufigen kirchlichen Unterrichtserlaubnis zusätzlich zum Actus Academicus eine eigene Veranstaltung für Lehramtsstudierende geben, in der sich die Fakultät offiziell von ihren Absolvent:innen der verschiedenen Lehramtsstudiengänge verabschiedet.

Erster Termin für die neue Absolvent:innenfeier im Wintersemester ist der 27. Oktober 2023.

Der Nachmittag beginnt mit der Akademischen Feier für alle Absolvent:innen der Lehramtsstudiengänge (Master of Education) um 14 Uhr in der Aula der KSGH, Frauenstraße 3-6. Das Bistum Münster verleiht in dieser Veranstaltung für all diejenigen, die im November ein Referendariat beginnen, die vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Im Anschluss findet für die Absolvent:innen aller Studiengänge um 15:45 Uhr ein Gottesdienst in der Überwasserkirche statt.

Für die Absolvent:innen der Promotionsstudiengänge Dr. theol., Dr. phil, Dr. paed., Lic. jur. can. sowie der Studiengänge Magister Theologiae, Master CKG, CSW-Diplom und Kirchlicher Abschluss beginnt die Feier des Actus Academicus um 17 Uhr ebenfalls in der Aula  der KSHG, Frauenstraße 3-6 mit der Verleihung der Zeugnisse und der feierlichen Promotion der Promovend:innen.

Anmeldungen für beide Veranstaltungen der Fakultät nimmt Annette Hembrock ab sofort per E-Mail entgegen. Bitte füllen Sie dazu dieses Anmeldeformular aus. Sollten Sie die vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis durch das Bistum Münster erhalten, ist eine zusätzliche Anmeldung beim Bistum notwendig. Den Link zur Anmeldung für die Verleihung der VkU finden Sie unter diesem Link.  Anmeldeschluss für beide Veranstaltungen ist der 9. Oktober 2023.

Einladung als PDF-Datei