Bundesvollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Theologie

Fragenkatalog an Weihbischof Dr. Hegge

Die Bundesvollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Theologie (AGT) tagte vom 2. - 4. Dezember 2016 in Münster. Die AGT ist der Dachverband aller Interessenvertretungen der Studierenden in den Studiengängen der Katholischen Theologie Deutschlands. Dazu zählen neben den Fachschaften der Fakultäten und Institute unter anderem auch die Konferenz der Seminarsprecher der deutschen Priesterseminare, die Konferenz der Interessierten am Beruf der Pastoralreferent_Innen und – in ökumenischer Verbundenheit – der Studierendenrat Evangelische Theologie (SETh). Zur Bundesvollversammlung kamen Delegierte von 14 Studienstandorten bundesweit.

Die Studierenden debattierten auf der Bundesvollversammlung in einer Studieneinheit rund um den Themenbereich der Akkreditierung von Studiengängen Themen wie den am 8. Dezember 2016 in der Kultusministerkonferenz zu beratenden Staatsvertrag und die Besonderheiten der Akkreditierung von Studiengängen mit kanonischer Wirkung. Dabei wurden die Delegierten von Frau Barbara Reitmeier (Geschäftsführerin der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung kanonischer Studiengänge) begleitet.
Darüber hinaus wurden nach Gesprächen mit Frau Heckenkamp-Grohs (IDP, Bistum Münster) sowie Frau Dr. Zimmermann und Herrn Burke (Münsteraner Fachgespräche, WWU) Fragen an die Kommissionen für Wissenschaft und Kultur sowie an die Kommission für geistliche Berufe und kirchliche Dienste der deutschen Bischofskonferenz formuliert.
Diese Liste von Sorgen und Fragen über das Studium der Theologie und die beruflichen Chancen und Möglichkeiten nach dem Theologiestudium aus studentischer Perspektive werden mit Bitte um Stellungnahme an Weihbischof Dr. Christoph Hegge versandt.

Nachdem die letzte Bundesvollversammlung im Mai 2016 in München erstmalig als ökumenische Tagung mit dem Studierendenrat Evangelische Theologie (SETh) stattfand, hat die AGT eine Arbeitsgruppe „Ökumene“ eingerichtet, die sich bis zur nächsten ökumenischen Tagung im Sommersemester 2018 inhaltlich und strukturell mit den Konfessionen befassen wird und eine Vernetzung von Gremien auf unterschiedlichen Ebenen initiieren wird.

Die Bundesvollversammlung der AGT wählte am 4. Dezember 2016 einen neuen Bundesvorstand. Dem Vorstand gehören neben den im Amt bestätigten Vorständen Johanna Tannen (PTh St. Augustin) und Florian Tiede (WWU Münster) jetzt auch Marcus Beck (LMU München) an.
Die nächste Bundesvollversammlung der AGT tagt vom 19.-21. Mai 2017. Gastgeber wird die Fachschaft Erfurt sein.

[Florian Tiede]