Werbick 06

Herzlichen Glückwunsch, Prof. em. Dr. Werbick!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem emeritierten Professor Dr. Jürgen Werbick zu seinem 70. Geburtstag.
Prof. Werbick wurde am 28.4.1994 zum Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster ernannt und trat damit die Nachfolge von Prof. Dr. Johann Baptist Metz an.

Nach seinem Theologiestudium in Mainz, München und Zürich, promovierte Werbick 1973 zum Thema: „Die Aporethik des Ethischen und der christliche Glaube. Studien zur Fundamentaltheologie Gerhard Ebelings“. Nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Seelsorger in einer Münchener Pfarrei, arbeitete Werbick von 1975 bis 1983 als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät in München, wo er sich mit der Studie: „Glaube im Kontext. Prolegomena und Skizzen zu einer elementaren Theologie“ in den Fächern Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie habilitierte. Von 1981 – 1994 war er Professor für Systematische Theologie an der Universität - Gesamthochschule Siegen, dort lehrte er Dogmatik und Religionsphilosophie und wechselte dann an unsere Fakultät auf die Professur für Fundamentaltheologie.

Mit einer Vielzahl von Veröffentlichungen und zahlreichen Büchern zu Kernthemen der Systematischen Theologie hat Werbick sich wissenschaftlich einen Namen gemacht. Viele Herausgeberschaften (darunter seit 1995 die Mitherausgeberschaft der Reihe: Religion – Geschichte – Gesellschaft. Fundamentaltheologische Studien), Lexikonartikel, Aufsätze, Beiträge und Kommentare füllen seine Bibliographie. Viele seiner Werke wurden zudem in andere Sprachen übersetzt.
Doch nicht nur auf diese Weise hat er sich verdient gemacht. Sein großes Engagement galt stets auch der Lehre und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit seinen didaktischen Fähigkeiten und seinem Bezug zur Praktischen Theologie war er immer ein Gewinn für die Fakultät und ihre Studierenden. Er war von 2001 – 2003 Dekan der Fakultät und engagierte sich u. a. im Austausch mit unserer Partnerfakultät in Oppeln, darüber hinaus ist er bis heute als Prediger in der Universitätskirche tätig.

Anlässlich seines 70. Geburtstages findet am 3. Juni 2016 im Franz Hitze Haus ein Symposion zum Thema „Für uns gestorben? Jesus Christus und die ‘Erlösung‘ des Menschen heute – ein Versuch zu verstehen“ statt. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Symposion finden Sie hier.

Wir wünschen dem Jubilar auch für die nächsten Jahre viel Glück und Gottes Segen. Ad multos annos.