Mitglieder der Katholisch-Theologischen Fakultät auf dem Katholikentag 2022

102. Katholikentag vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart
© Katholikentag

Vom 25. bis 28. Mai findet der Katholikentag unter dem Titel "leben teilen" in Stuttgart statt. Das Leitwort des Katholikentags möchte ausdrücklich an den Heiligen Martin von Tours, den Patron der Diözese Rottenburg-Stuttgart, anknüpfen, der seinen Mantel mit einem unbekleideten Armen teilte und in ihm Christus begegnete. Gelebte Nächstenliebe, globale Gerechtigkeit, Teilhabe aller Gläubigen an der Gestaltung der Kirche unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung sowie ein Setzen auf echten Dialog im ökumenischen und interreligiösen Gespräch - all diese Themen sind getragen vom Motto des Katholikentages, das nicht zuletzt auch an den christlichen Auftrag erinnert, politisch-gesellschaftliches Leben zu gestalten.

Mit dabei sind auch Wissenschaftler:innen unserer Fakultät. Die Ökumenikerin und Dogmatikerin Prof.in Dr. Dr. h.c. Dorothea Sattler diskutiert bei einer Podiumsdiskussion am Samstag um 11 Uhr unter andem mit Weihbischof Ludger Schepers sowie Prof.in Dr. Andrea Strübind über Frauen im ordinierten Amt in ökumenischer Perspektive. Die Sozialethikerin Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins gibt bei einem großen Podium einen Impuls zum Thema, wie Arbeit "fairteilt" werden kann. Dieses findet am Donnerstag um 14 Uhr statt. Ferner diskutiert sie am Freitag um 14 Uhr im Rahmen eines "theologisch-literarischen Quartetts" mit Victoria Lukwago, Wekembe Micro Credit Scheme und Dr. Dr. Oliver Putz über die Enzyklika "Laudato Si". Der emeritierte Professor für biblische Theologie und ihre Didaktik, Prof. Dr. Reinhold Zwick bereichert den Katholikentag am Donnerstagnachmittag um 16:30 Uhr mit einem Vortrag über "Jesusfiguren im zeitgenössischen Film".

Auch Wissenschaftler:innen der WWU aus anderen Fachbereichen nehmen am Katholikentag teil. Hier finden Sie die Pressemitteilung der WWU. Das vollständige Programm des Katholikentags sowie weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Katholikentags.