Mathematik und Informatik

Prof. Dr. Marco Thomas, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik

Private Homepagehttp://ddi.uni-muenster.de/
Current TalksForschungsseminar zu „Sprachen und Automaten“ - Ziele, Ablauf, Fundierung und Ausblick. Future Learning User Experience Days (FluxDays), Schwäbisch Gmünd
Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht. Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung "Informatik und Schule – INFOS 2019", Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland Link to event
Current PublicationsThomas, Marco; Best, Alexander Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule Vol. 197/198, 2022 online
M. Thomas, M. Weigend 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik.. Mobil mit Informatik. 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, 2022 online
Schreiber, N., Best, A., Windt, A., & Thomas, M. Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) Vol. 5 (1), 2022 online
Thomas Marco Eisenbahn im kontextorientierten Informatikunterricht. , 2021 online
M. Thomas, M. Weigend Mobil mit Informatik. Mobil mit Informatik. 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, 2020 online
Thomas, Marco Die Eisenbahn - ein strukturreicher Kontext für den Informatikunterricht. Mobil mit Informatik - 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, 2020, pp 91-100 online
Petrenko Ilona, Thomas Marco SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht. Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019Umweltinformatik, 2019 online
Petrenko Ilona, Thomas Marco Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht. Informatik für alle - INFOS 2019, 2019 online
Humbert, Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Hinz, Volkmar; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik. Informatik für alle (INFOS 2019)Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, 2019, pp 237-245 online
Current ProjectsEisenbahn als informatischer Kontext - locomotive control online
Informatik in der Grundschule Kinder im Grundschulalter treten tagtäglich mit Systemen der Informatik in Kontakt und interagieren mit ihnen. Dieser Umstand bietet für die Fachdidaktik Informatik zum einen die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern kerninformatische Inhalte an Gegenständen und Artefakten aus ihrer Lebenswelt näher zu bringen. Dazu zählen bspw. Smartphones, Spielekonsolen, Instant Messaging oder Medienstreaming. Zum anderen wird die Fachdidaktik in die Pflicht genommen. Denn bislang treten Kinder mit Informatiksystemen lediglich unreflektiert in Kontakt. Sie können deren Funktionen zwar nachvollziehen, der Zugang zur Funktionsweise dieser Systeme bleibt ihnen jedoch verschlossen. Das Projekt verfolgt das Ziel, in enger Kooperation mit Grundschullehrkräften praxisnahe und -erprobte Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Parallel dazu werden Studien zum bestehenden und sich verändernden Bild der Informatik der Lehrkräfte durchgeführt. online
Münsteraner Workshops zur Schulinformatik - Konzeption und Durchführung online
Modellieren von Modellen Modellieren ist einer der Kompetenzbereiche von Informatikunterricht. Diese Leitlinie für den Informatikunterricht wurde durch die Möglichkeit einer Enkulturation des allgemeinen Modellierens von Modellen legitimiert. Im weiteren Verlauf dieses Vorhaben wird die Absicherung und Erweiterung der Ergebnisse und Thesen angestrebt. online
Geschichte als informatisches Thema Die Geschichte der Informatik birgt ein großes didaktisches Potential, um Schülern im Informatikunterricht die Zusammenhänge zwischen Informationstechnik, der Wissenschaft Informatik und den Veränderungen in der Gesellschaft aufzuzeigen. Zwar werden historische Ereignisse in der Unterrichtspraxis desöfteren behandelt, es fehlt jedoch eine fachdidaktische Fundierung. Ähnlich wie für andere Schulfächer lassen sich unterschiedliche didaktisch-methodische Funktionen von Geschichte im Unterricht betrachten. online
E-Mailthomasma at uni-muenster dot de
Phone+49 251 83-38446
FAX+49 251 83-39369
Room107, RKS
Secretary   Sekretariat Lieske
Frau Andrea Lieske
Telefon +49 251 83-39397
Fax +49 251 83-39369
Zimmer siehe Bemerkung
AddressProf. Dr. Marco Thomas
Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster
Robert-Koch-Str. 29
48149 Münster
Diese Seite editieren