Mathematik und Informatik

Dr. Katharina Kirsten, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik

Current TalksVorkenntnisse von Erstsemesterstudierenden – eine Langzeitanalyse am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen. Herbst-Kolloquium zur Hochchulmathematikdidaktik, Tübingen
Technology-based vs. paper-pencil: Mode effects in large-scale assessments. MATHEMATICS EDUCATION IN THE DIGITAL AGE 4 (MEDA4), Bari
Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension . 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney
All different or all the same? Characteristics of first-year students in different study programs. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney
Example-usage for proof construction. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney
Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen
Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln
Studentische Beweisprozesse analysieren und videobasiert unterstützen . Rostocker Online-Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik , Rostock Link to event
Synchronous distance vs on-campus learning. Effects on interest and self-efficacy. 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT16), Athen
Current PublicationsKirsten, K.; Greefrath, G. On-Campus vs Distance Tutorials in Preparatory Courses for Mathematics Student Teachers. Performance Gains and Influencing Factors.. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education Vol. 10 (2), 2024 online
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie. Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, 2024 online
Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert; Emmrich, Rico Technology-based vs. paper-pencil: Mode effects in large-scale assessments. Proceedings of the 14th ERME Topic Conference, 2024 online
Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G Comparing different types of instructional videos in a flipped proof-based classroom. Frontiers in Education Vol. 9, 2024 online
Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., 2024 online
Kirsten, K.; Gilbert, G. Kognitive und affektive Merkmale von Erstsemesterstudierenden – Eine Analyse der Eingangsvoraussetzungen von Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge. mathematica didactica Vol. 47 (1), 2024 online
Kirsten, K.; Neuhaus-Eckhardt, S. Beispielnutzung in der Beweiskonstruktion. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024 online
Kirsten, K.; Greefrath, G. Vorkurs in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Präsenz und Distanz. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus BochumSchriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, 2023 online
Kirsten, K.; Greefrath, G. Proof construction and in-process validation – Validation activities of undergraduates in constructing mathematical proofs. Journal of Mathematical Behavior Vol. 70, 2023, pp 101064 online
E-Mailk.kirsten@uni-muenster.de
Phone+49 251 83-39416
FAX+49 251 83-32719
Room20, Henriette-Son-Str. 19
Secretary   Sekretariat Auffenberg
Frau Stephanie Auffenberg
Telefon +49 251 83-39378
Fax +49 251 83-32719
Zimmer 1, Henriette-Son-Str. 19
Sekretariat Hamsen
Frau Anja Hamsen
Telefon +49 251 83-33788
Fax +49 251 83-
Zimmer s. Spr.-St.

AddressDr. Katharina Kirsten
Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster
Henriette Son-Straße (ehem. Apffelstaedtstraße) 19
48149 Münster
Diese Seite editieren