Current Talks | • Vorkenntnisse von Erstsemesterstudierenden – eine Langzeitanalyse am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen. Herbst-Kolloquium zur Hochchulmathematikdidaktik, Tübingen • Technology-based vs. paper-pencil: Mode effects in large-scale assessments. MATHEMATICS EDUCATION IN THE DIGITAL AGE 4 (MEDA4), Bari • Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension . 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney • All different or all the same? Characteristics of first-year students in different study programs. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney • Example-usage for proof construction. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney • Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen • Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln • Studentische Beweisprozesse analysieren und videobasiert unterstützen . Rostocker Online-Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik , Rostock Link to event • Synchronous distance vs on-campus learning. Effects on interest and self-efficacy. 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT16), Athen |
Current Publications | • Kirsten, K.; Greefrath, G. On-Campus vs Distance Tutorials in Preparatory Courses for Mathematics Student Teachers. Performance Gains and Influencing Factors.. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education Vol. 10 (2), 2024 online • Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie. Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, 2024 online • Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert; Emmrich, Rico Technology-based vs. paper-pencil: Mode effects in large-scale assessments. Proceedings of the 14th ERME Topic Conference, 2024 online • Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G Comparing different types of instructional videos in a flipped proof-based classroom. Frontiers in Education Vol. 9, 2024 online • Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., 2024 online • Kirsten, K.; Gilbert, G. Kognitive und affektive Merkmale von Erstsemesterstudierenden – Eine Analyse der Eingangsvoraussetzungen von Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge. mathematica didactica Vol. 47 (1), 2024 online • Kirsten, K.; Neuhaus-Eckhardt, S. Beispielnutzung in der Beweiskonstruktion. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024 online • Kirsten, K.; Greefrath, G. Vorkurs in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Präsenz und Distanz. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus BochumSchriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, 2023 online • Kirsten, K.; Greefrath, G. Proof construction and in-process validation – Validation activities of undergraduates in constructing mathematical proofs. Journal of Mathematical Behavior Vol. 70, 2023, pp 101064 online | k.kirsten@uni-muenster.de |
Phone | +49 251 83-39416 |
FAX | +49 251 83-32719 |
Room | 20, Henriette-Son-Str. 19 |
Secretary | Sekretariat Auffenberg Frau Stephanie Auffenberg Telefon +49 251 83-39378 Fax +49 251 83-32719 Zimmer 1, Henriette-Son-Str. 19 Sekretariat Hamsen Frau Anja Hamsen Telefon +49 251 83-33788 Fax +49 251 83- Zimmer s. Spr.-St. |
Address | Dr. Katharina Kirsten Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster Henriette Son-Straße (ehem. Apffelstaedtstraße) 19 48149 Münster |
Diese Seite editieren |