Die Arbeit der Projektgruppe "Fernsehen"

Aufgabe der Projektgruppe "Fernsehen" war es, einen viereinhalb-minütigen Fernsehbeitrag zu der Vortragsreihe "Sex and the body" zu drehen.

Miriam Grabenheinrich, freie Mitarbeiterin beim WDR Bielefeld, erläuterte der Gruppe zunächst Fachvokabular, technische Kameraeinstellungen und theoretische Hintergründe. Dann einigte sich die Gruppe schnell auf die oberste Prämissen für den Fernsehbeitrag: Spritzigkeit und Innovation! Die Arbeit am Storybord konnte also beginnen.

Bei den Überlegungen zum Einstieg in den Beitrag ließen sich die Studentinnen von einem munteren Durcheinanderreden inspirieren. So einigten sie sich schnell auf Inhalt und Reihenfolge des Filmes. Auch die gröbsten Bildsequenzen und Einstellungen waren gedanklich schnell entwickelt. Die ersten Probleme traten dann jedoch auf, als die Gruppe das Konzept aus allen möglichen Gründen über den Haufen werfen musste. Dann mussten Änderungen erarbeitet und komplette Sequenzen erneuert werden. So entstand schließlich ein brauchbarer Entwurf.

In der Zwischenzeit konnte Herr Platenkamp, Direktor des Instituts für Ethnologie, dazu gewonnen werden, am Drehtag ein kurzes Statement über die schwierige Frage "Was ist Ethnologie?" abzugeben. Dafür wurde ein Kameramann organisiert, weitere Interviewpartner gewonnen und das Storybord wurde von oberster Stelle abgesegnet. Schließlich mussten der Autorentext ausformuliert und die Bildabschnitte verfeinern werden. Dabei musste der sprachliche Teil möglichst knapp, aber dennoch ansprechend und informativ gestaltet werden und der visuelle Teil mit spannenden Bildern und innovativen Schnitten gefüllt werden.
Schließlich nahm die Fernsehgruppe an einer Redaktionssitzung von tv münster teil.

Am Montag des ersten Vortrages in der Stadtbücherei wird die Gruppe von morgens bis abends damit beschäftigt sein, genügend Filmmaterial sowohl vor, als auch hinter den Kulissen des Vortrages zu drehen, damit der Beitrag bereits einen Tag später mit der Crew von TV Münster im Bennohaus geschnitten und übersprochen werden kann.

Ausgestrahlt wurde der Beitrag am Freitag, den 21. Mai 2004 um 19 Uhr auf TV Münster.

Für weitere Informationen zur Arbeit der Projektgruppe "Fernsehen" steht die Sprecherin der Gruppe gerne zur Verfügung: Ulla Fischer

Betreuerin der Projektgruppe "Fernsehen" ist:
Miriam Grabenheinrich


Informationen über die Arbeit der Projektgruppen:

Wie alles begann...
Projektgruppe "Pressearbeit"
Projektgruppe "Printmedien"
Projektgruppe "Online-Berichterstattung"
Projektgruppe "Rundfunk"
Projektgruppe "Fernsehen"


Zum Vergrößern bitte Foto anklicken!

zurück zur Arbeit der Projektgruppe Fernsehen

zurück zur Arbeit der Projektgruppe Fernsehen
Body
Sex and the
Sex and the