Die Arbeit der Projektgruppe "Rundfunk"

Aufgabe der Projektgruppe "Rundfunk" ist es, einen kurzen Radiobeitrag zur Vortragsreihe zu produzieren.

Zunächst lernte die Gruppe von Miriam Grabenheinrich grundlegende Begriffe und Arbeitsmethoden im Rundfunkbereich, wie z.B. Storyboard, Atmo und Anmod.
Bei einem ersten Brainstorming zusammen mit der Fernsehgruppe wurde klar, worin die Schwierigkeit des Beitrags liegen würde: Um einen Radiobeitrag ansprechend zu gestalten, braucht man schöne, bildhafte Hintergrundgeräusche, und die sind bei einer Vortragsreihe eher rar.

Im Laufe der ersten Wochen erarbeitete die Gruppe ein grobes Konzept für den 3:30 Minuten langen Beitrag und einigte sich darauf, zuerst eine Umfrage unter Münsteranern zum Thema Hochzeit zu machen. Außerdem sollten Frau Angelika Wolf zu ihrem Vortrag über Hochzeitsnacht bei den Chewa sowie Frau Klocke-Daffa und Frau Alex als Organisatorinnen der Vortragsreihe interviewt werden.

Das Gespräch mit Frau Wolf wurde vom Radio-Studio aus geführt, da das Gespräch auf diese Weise sofort aufgenommen, angehört und geschnitten werden konnte. Frau Alex und Frau Klocke-Daffa wurden im Institut interviewt.

Schließlich mussten aus den Interviews sekundengenau die Stellen herausgesucht werden, die später im Beitrag verwendet werden sollten. Diese O-Töne wurden schließlich durch einen sinnvollen Text verbunden. Die Gruppe lernte dabei sehr schnell, dass es wichtig ist, ein Bilderkino im Kopf der Zuhörer auszulösen.

Für das Schneiden des Beitrags stand der Gruppe Uwe Hasenkox, Medienpädagoge beim Bürgerfunk des Bennohauses, zur Seite. Er half der Gruppe beim Erstellen des Radiobeitrags am Computer und im Aufnahmestudio. Am Computer wurden aus der Umfrage und den Interviews zunächst Versprecher und Stotterer der Interviewpartner herausgeschnitten. Am Ende blieben flüssig gesprochene, kurze Sätze übrig, die sogenannten O-Töne (Originaltöne). Anschließend nahm die Gruppe im Studio die Autorentexte auf, die sie zuvor selbst verfasst hatte. Diese wurden dann mit den O-Tönen zu einem vollständigen Radiobeitrag verbunden.

Der Beitrag wird am Mittwoch, dem 2.Juni 2004 um 19 Uhr im Bürgerfunk (Radio Antenne Münster, UKW 95,4) gesendet.

Für weitere Informationen zur Arbeit der Projektgruppe "Rundfunk" steht die Sprecherin der Gruppe gerne zur Verfügung: Katrin Krause

Betreuerin der Projektgruppe "Rundfunk" ist:
Miriam Grabenheinrich


Informationen über die Arbeit der Projektgruppen:

Wie alles begann...
Projektgruppe "Pressearbeit"
Projektgruppe "Printmedien"
Projektgruppe "Online-Berichterstattung"
Projektgruppe "Rundfunk"
Projektgruppe "Fernsehen"


Zum Vergrößern bitte Foto anklicken!

zurück zur Arbeit der Projektgruppe Rundfunk

zurück zur Arbeit der Projektgruppe Rundfunk

zurück zur Arbeit der Projektgruppe Rundfunk

zurück zur Arbeit der Projektgruppe Rundfunk

zurück zur Arbeit der Projektgruppe Rundfunk

Body
Sex and the
Sex and the