Die Arbeit der Projektgruppe "Pressearbeit"


Die Aufgaben der Gruppe "Pressearbeit" bestanden zum einen in der Veröffentlichung von Pressemeldungen und Presseberichten und zum anderen in der Organisation einer Pressekonferenz am 17.05 in der Stadtbücherei Münster.

Zunächst führte Dr. Ursula Bertels die Gruppe "Pressearbeit" in die Welt der verbalen und schriftlichen Finessen in der Pressearbeit ein. Anhand von Beispieltexten lernte die Gruppe, welche Fehler in der Pressearbeit möglichst zu vermeiden sind. Man schreibt z.B. möglichst aktiv und vermeidet Wörter, die auf "-ung" enden. Auch Schachtelsätze werden möglichst vermieden, da diese die wesentlichen Informationen für den Leser verschleiern könnten.

Zu jedem Referenten wurde eine Pressemeldung und Presseberichte verfasst, die an die lokale Presse weitergeleitet wurden. Die Gruppe lernte in diesem Zusammenhang auch, dass eine Pressemeldung vor der Veranstaltung publiziert werden sollte, der Pressebericht dagegen im Nachhinein.

Der zweite Teil der Arbeit war die Organisation der Pressekonferenz. Im Vorfeld verfasste und verteilte die Gruppe Einladungen an die Presse und stellte eine Pressemappe zusammen. Schließlich übernahm die Gruppe die Moderation der Pressekonferenz und informierte die Presse zusammen mit Frau Alex, Frau Klocke-Daffa und Herrn Sprenger über die Vortragsreihe, über das Projekt " Ethnologie und Praxis" und über das Fach Ethnologie.

Für weitere Informationen zur Arbeit der Projektgruppe "Pressearbeit" stehen die Sprecher der Gruppe gerne zur Verfügung: Marius Tuente, Anita Mutvar

Betreuerin der Projektgruppe "Pressearbeit" ist: Dr. Ursula Bertels


Informationen über die Arbeit der Projektgruppen:

Wie alles begann...
Projektgruppe "Pressearbeit"
Projektgruppe "Printmedien"
Projektgruppe "Online-Berichterstattung"
Projektgruppe "Rundfunk"
Projektgruppe "Fernsehen"


Zum Vergrößern bitte Foto anklicken!

Dr. Ursula Bertels

Pressegruppe bei der Arbeit

Pressegruppe bei der Arbeit

Pressegruppe bei der Arbeit

Pressekonferenz

Pressekonferenz

Gruppe Pressearbeit, Dr. Gabi Alex und Dr. Sabine Klocke-Daffa, Dr. Guido Sprenger

Body
Sex and the
Sex and the