Die Arbeit der Projektgruppe "Online-Berichterstattung"


Die Aufgabe der Projektgruppe "Online-Berichterstattung" bestand in der Erstellung dieser homepage.

Zunächst informierte Herr Eberhardt über allgemeine Konzepte und Inhalte von Websites. Einen Schwerpunkt bildete hierbei die Barrierefreiheit, die diese Website erfüllen soll. Auch rechtliche Bedingungen wurden besprochen. Dann wurde der Domainname - also die Adresse www.sex-and-the-body.de - beantragt. Anschließend besprach die Gruppe, für wen die Website gestaltet wird und welche Informationen sie beinhalten soll. Wie man eine Website gestaltet und worauf man beim Erstellen des Layouts achten sollte, gehörte ebenfalls zu den ersten Überlegungen. Dann erarbeitete die Gruppe den Aufbau der Website, schätzte die voraussichtliche Größe ab und einigte sich auf die Titel für die Menüpunkte der Navigation.

Erste Übungen am Rechner brachten dann schnell die Tücken der Programmiersprache html ans Licht. Aber bei der Programmierung der ersten bunten Balken war bei der Gruppe der Ehrgeiz geweckt. Nach und nach erschienen Schriften in verschiedener Größe und Farbe, Bilder und andere Gestaltungselemente auf dem Bildschirm und die Gruppe wollte kaum eine Pause machen. Balken und Textblöcke wurden hin und her gerückt, man hörte leises Fluchen und begeisterte "Ach so!"-Rufe bis dann schließlich die ersten Inhalte zur Vortragsreihe "Sex and the body" in einem halbwegs akzeptablen Outfit auf dem Bildschirm auftauchten.

Nach diesen ersten Schritten ist die Gruppe Online-Berichterstattung nun fleißig dabei, immer mehr Inhalte zu veröffentlichen und die Informationen zur Vortragsreihe ständig zu aktualisieren.

Für weitere Informationen zur Arbeit der Projektgruppe "Online-Berichterstattung" steht die Sprecherin der Gruppe gerne zur Verfügung: Birgit Baumann

Betreuer der Projektgruppe "Online-Berichterstattung" ist:
Dr. Joachim Eberhardt


Informationen über die Arbeit der Projektgruppen:

Wie alles begann...
Projektgruppe "Pressearbeit"
Projektgruppe "Printmedien"
Projektgruppe "Online-Berichterstattung"
Projektgruppe "Rundfunk"
Projektgruppe "Fernsehen"


Zum Vergrößern bitte Foto anklicken!

Arbeit der Projektgruppe Online-Berichterstattung

Erarbeitung des Layouts einer homepage

Arbeit an der homepage

Erarbeitung des Seitenaufbaus

Aufbau der homepage

Arbeit der Projektgruppe Online-Berichterstattung

Arbeit an der homepage

Arbeit an der homepage

Arbeit an der homepage

Body
Sex and the
Sex and the