Evolution am Beispiel der Religion – oder Religion als evolutionäres Faktum?
DOI:
https://doi.org/10.17879/zts-2024-8756Schlagworte:
Religion, Evolution, TheoriebildungAbstract
Die folgenden Überlegungen zu Volkhard Krechs gewaltiger Arbeit zur Evolution der Religion sind nicht aufgrund besonderer Interessen und Kompetenzen in Sachen Religion geschrieben. Sie geben vielmehr dem Drang nach, einen bemerkenswerten Beitrag zur soziologischen Rezeption der Evolutionstheorie genauer zu verstehen. Gerade das macht allerdings einige Anmerkungen zur Konjunktur des Religiösen erforderlich: Denn der Vorrang meines Interesses an Fragen der Evolution bedeutet natürlich nicht, dass das Thema Religion als der Fokus, als der sachliche Bezugsbereich des Werkes von Volkhard Krech austauschbar oder irrelevant wäre – auch dann nicht, wenn die Arbeit selbst eben dies suggerierte, d. h., wenn die Analyse des theoretischen Entwurfs offenbarte, dass die vorgelegte Theorie vom ›Objekt‹ unabhängig gebildet, an dieses herangetragen und also durch die etwaige Auswechslung des empirischen Referenzfeldes nicht zur Revision gebracht würde (weil also z. B. der ›Anteil‹ und die Form evolutionärer Dynamik in jeder sozialen Sinn-Sphäre ›a priori‹ gleich ausfallen müsste). Dass sich die von
Krech vorgelegt Evolutionstheorie hier nun aber doch an der Religion konkretisieren und bewähren will, motiviert deshalb mindestens die Rückfrage, woraus die Vitalität ausgerechnet religionssoziologischer Arbeit zu erklären ist. Eine Vitalität, die dazu führt, dass – abgesehen von einer ebenfalls breit angelegten, aber vornehmlich wissenschaftshistorischen Arbeit (Renn, Jü 2022) und von eher ›soziobiologischen‹ Gesamtdarstellungen naturalistischer Art (z. B.: Boyd/Richerson 2005) – in jüngerer Zeit die wirklich dringende Auseinandersetzung der Soziologie und anderer ›Kulturwissenschaften‹ mit der Evolutionstheorie ausgerechnet an der Religion laboriert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Zeitschrift für Theoretische Soziologie

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.