Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ZTS) ist eine soziologische Fachzeitschrift, die sich ausdrücklich als ein Forum für die soziologische Theoriediskussion versteht. Die ZTS ist daran orientiert, dass die theoretische Diskussion im Fach jenseits spezieller Paradigmenbindungen einen gegenüber rein empirischen Orientierungen und in Abgrenzung von disziplinexternen Relevanzen oder Problembezügen ausdifferenzierten eigenständigen Diskurs bildet, der noch sichtbarer ausgearbeitet werden könnte und sollte. Ziel der ZTS ist es vor diesem Hintergrund, die wissenschaftlichen Diskussionen zwischen unterschiedlichen Theorierichtungen wie auch allgemein den Austausch zwischen theoretischer und methodologischer Grundlagenforschung, zwischen methodischen Reflexionen und Verfahren und den vielfältigen empirischen Forschungsprogrammen und Spezialdisziplinen der Soziologie zu fördern. Überdies bildet die ZTS eine transdisziplinäre Plattform für die Reflexion und Förderung eines reflektierten Verhältnisses zwischen den Sozialwissenschaften und benachbarten Disziplinen.

Die ZTS veröffentlicht regelmäßig Themenschwerpunkte zu ausgewählten Themen und nimmt diesbezüglich Vorschläge entgegen. Des Weiteren sind Manuskripte, die sich mit relevanten Fragen der Theoretischen Soziologie befassen, immer herzlich willkommen. Sowohl Konzepte für Themenschwerpunkte als auch einzelne Manuskripte durchlaufen einen Peer-Review-Prozess. Bitte senden Sie Ihre anonymisierten Unterlagen per E-mail an zts@uni-muenster.de.

Open Access

Der Inhalt dieser Zeitschrift erscheint an dieser Stelle in einem frei zugänglichen Online-Format jeweils 12 Monate nach der Veröffentlichung der Print-Ausgabe.

Konventionen

Zitationsstil und Hinweise für Autorinnen und Autoren