Zeitschrift für Theoretische Soziologie https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts <p>Die <em>Zeitschrift für Theoretische Soziologie</em> (ZTS) ist eine soziologische Fachzeitschrift, die sich ausdrücklich als ein Forum für die soziologische Theoriediskussion versteht. Ziel der ZTS ist es, die wissenschaftlichen Diskussionen zwischen unterschiedlichen Theorierichtungen wie auch allgemein den Austausch zwischen theoretischer und methodologischer Grundlagenforschung, zwischen methodischen Reflexionen und Verfahren und den vielfältigen empirischen Forschungsprogrammen und Spezialdisziplinen der Soziologie zu fördern.</p> de-DE zts@uni-muenster.de (Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ZTS)) zts@uni-muenster.de (Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ZTS)) Mon, 22 Jul 2024 17:05:41 +0200 OJS 3.3.0.13 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss 60 Alltag oder Alltage? https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5713 <div class="page" title="Page 7"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro';">Der Begriff des ›Alltages‹ ist aus der Soziologie nicht mehr weg zu denken. Insbesondere die Sozialphänomenologie hat ihn in Anschluss an Alfred Schütz zum zentralen Grundbegriff soziologischen Denkens erhoben. Im weiten historisch-soziologischen Rückblick auf vergangene Gesellschaften tauchen allerdings nicht unerhebliche Schwierigkeiten auf, wenn man von ›dem </span><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro'; font-style: italic;">einen </span><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro';">Alltag‹ als ausgezeichnetem Sinnbereich ausgeht. Überlegungen aus der kognitiven Archäologie verweisen eher auf eine Pluralität von verschiedenen praktischen Sinnbereichen, die in der Lebenswelt früher Gesellschaften deutlich getrennt voneinander zu liegen scheinen. Mit Hilfe der phänomenologischen Netzwerktheorie kann schließlich eine genetische Theorie der Konstitution ›des </span><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro'; font-style: italic;">einen </span><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro';">Alltages‹ als gesellschaftliche Abstraktionsleistung über verschiedene Alltage hinweg skizziert werden. </span></p> <p><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro';">The concept of ›everyday life‹ has become an integral part of sociology. Especially social phenomenology, following Alfred Schütz, has made it the fundamental concept of sociological thinking. In the broad historical-sociological view on past societies, however, considerable difficulties arise if one assumes ›</span><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro'; font-style: italic;">the one everyday life</span><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro';">‹ as the distinguished province of meaning. Considerations from cognitive archaeology rather point to a plurality of different practical provinces of meaning, which seem to be clearly separated from each other in the lifeworld of early societies. Finally, with the help of phenomenological network theory, a genetic theory of the constitution of ›</span><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro'; font-style: italic;">the one everyday life</span><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro';">‹ as a social abstraction across different everyday lives can be sketched. </span></p> </div> </div> </div> Philipp Jakobs Copyright (c) 2024 Zeitschrift für Theoretische Soziologie https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5713 Mon, 22 Jul 2024 00:00:00 +0200 Das Problem der Intersubjektivität https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5715 <div class="page" title="Page 28"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro';">Der Beitrag zeigt auf, dass und wie die Rezeption der husserlschen Phänomenologie in der Soziologie im Wesentlichen von Schütz und Habermas geprägt wird. In dieser Rezeptionslinie geht es in erster Linie um den Nachweis, dass Husserl mit der transzendentalen Konstitution der Intersubjektivität im Rahmen seiner sog. fünften Cartesianischen Meditation gescheitert sei. Dabei ist es fraglich, ob dieser husserlsche Text überhaupt sinnvoll mit diesem Anspruch belastet werden kann bzw. sollte. Geht man stattdessen unter Rückgriff auf die philosophische Diskussion (besonders Held und Zahavi) hinter die soziologische Rezeption zurück, lässt sich mit Husserl eine auch für die empirische Forschung in der Soziologie vielversprechende Analysemöglichkeit direkter Fremderfahrung erschließen, auf die der Blick bislang versperrt war. Ihr konkreter Nutzen für die empirische Forschung als auch ihre Weiterentwicklungsbedarfe werden im Fazit aufgezeigt. </span></p> <p><span style="font-size: 9.000000pt; font-family: 'MinionPro';">This article shows that and how the reception of Husserl’s phenomenology in sociology is essentially shaped by Schutz and Habermas. This line of reception is primarily concerned with proving that Husserl failed with the transcendental constitution of intersubjectivity within the framework of his so-called fifth Cartesian meditation. It is questionable whether this Husserlian text can or should be meaningfully burdened with this claim at all. Instead, if one goes back behind the sociological reception with recourse to the philosophical discussion (especially Held and Zahavi), Husserl opens up a promising perspective to analyse forms of direct experience of the other for empirical research in sociology and to which the view has so far been blocked. Its concrete use for empirical research as well as its need for further development are pointed out in the conclusion. </span></p> </div> </div> </div> Jonas Barth Copyright (c) 2024 Zeitschrift für Theoretische Soziologie https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5715 Mon, 22 Jul 2024 00:00:00 +0200 Die Neuen Materialismen und Judith Butler: eine getrennte Verschränkung? https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5722 <div class="page" role="region" data-page-number="1" aria-label="Seite 1" data-loaded="true"> <div class="textLayer"><span dir="ltr" role="presentation">Die Neuen Materialismen sind in den letzten Jahren sowohl in den Sozial- als </span><span dir="ltr" role="presentation">auch in den Geisteswissenschaften zu einem enorm einflussreichen theoretischen Ansatz geworden. </span><span dir="ltr" role="presentation">Zentral ist ihre Umdeutung der Materie nicht als passiv, sondern als aktiv und dynamisch. Für zentrale </span><span dir="ltr" role="presentation">Autorinnen des Neuen Materialismus, wie Barad und Kirby, ist dabei der Poststrukturalismus als Inspi</span><span dir="ltr" role="presentation">rationsquelle, aber noch stärker als Ausgangspunkt einer Kritik zentral. Unterstellt wird, dass der Spra</span><span dir="ltr" role="presentation">che zu viel Gewicht beigemessen und das Soziale gegenüber der Natur privilegiert wurde. Butler als zen</span><span dir="ltr" role="presentation">trale Vertreterin einer poststrukturalistischen feministischen Theoriebildung ist dabei eine bevorzugte </span><span dir="ltr" role="presentation">Abgrenzungsfolie, der eine Trennung zwischen Kultur und Natur sowie eine anthropozentrische Per</span><span dir="ltr" role="presentation">spektive unterstellt wird. Wir aber hinterfragen diese Abgrenzungsbewegungen und zeigen einen Weg </span><span dir="ltr" role="presentation">auf, inwiefern Butlers frühes Hauptwerk </span> <span dir="ltr" role="presentation">Körper von Gewicht</span><span dir="ltr" role="presentation"> als neumaterialistischer Ansatz gelesen </span><span dir="ltr" role="presentation">werden kann. Und gleichzeitig geben wir zu bedenken, ob nicht gerade auch in einigen Ansätzen der </span><span dir="ltr" role="presentation">Neuen Materialismen die Gefahr liegt, einer ungewollten Renaturalisierung zu verfallen.</span><br role="presentation"><br role="presentation"><span dir="ltr" role="presentation">In the last years the approach of the New Materialisms has become more and more influen</span><span dir="ltr" role="presentation">tial, especially in the field of social sciences. Scholars of the New Materialisms criticize the idea of matter </span><span dir="ltr" role="presentation">as passive, instead they define matter as active and vibrant. Authors of the New Materialisms, like Barad </span><span dir="ltr" role="presentation">and Kirby, are often inspired by Poststructuralism, but also question its theses. Language has been </span><span dir="ltr" role="presentation">granted too much power and culture is privileged compared to nature. Butler, as one of the most known </span><br role="presentation"><span dir="ltr" role="presentation">poststructural-feminist theorists, often serves as an example of an Anthropocentrism with a clear sepa</span><span dir="ltr" role="presentation">ration between culture and nature. But we question this distinction between the New Materialisms and </span><span dir="ltr" role="presentation">Poststructuralism and explain how Butlers </span> <span dir="ltr" role="presentation">Bodies That Matter</span><span dir="ltr" role="presentation"> can be understood as part of the new </span><span dir="ltr" role="presentation">approach. Simultaneously, we show the danger of relapsing into Re-Naturalism that lie within the </span><span dir="ltr" role="presentation">concepts of the New Materialisms.</span></div> </div> <div class="page" role="region" data-page-number="2" aria-label="Seite 2" data-loaded="true"> <div class="canvasWrapper">&nbsp;</div> <div class="textLayer">&nbsp;</div> </div> Bettina Bredereck, Dr. Martin Eldracher Copyright (c) 2024 Zeitschrift für Theoretische Soziologie https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5722 Mon, 22 Jul 2024 00:00:00 +0200 Sozialisierte Maschinen. Zur gesellschaftlichen Funktion von Künstlicher Intelligenz https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5746 <p><span dir="ltr" style="left: 218.015px; top: 322.602px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.942291);" role="presentation">Das beispiellose Entwicklungs- und Verbreitungstempo von Künstlicher Intelli</span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 340.932px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.920334);" role="presentation">genz deutet auf eine Transformation von grundsätzlicher gesellschaftlicher Bedeutung hin. Bisher ist es </span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 359.262px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.941401);" role="presentation">der Soziologie jedoch noch nicht gelungen, diese Strukturtransformation überzeugend auf den Begriff </span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 377.592px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.938699);" role="presentation">zu bringen; wohl auch, weil kein dezidiert soziologischer Begriff von KI vorliegt. Der in diesem Aufsatz </span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 395.922px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.94);" role="presentation">unterbreitete Vorschlag lautet, künstlich intelligente Systeme als sozialisierte Maschinen zu begreifen, </span><br role="presentation"><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 414.252px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.932839);" role="presentation">die funktionsnotwendiges implizites Wissen inkorporieren und ersetzen können. Diese Perspektive er</span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 432.582px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.941536);" role="presentation">öffnet Einsichten bezüglich der Funktion von KI in der Gesellschaft und zeigt, welche Verschiebungen </span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 450.912px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.938068);" role="presentation">gesellschaftlicher Kontroll- und Machtverhältnisse zu erwarten sind.</span></p> <p><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 450.912px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.938068);" role="presentation"> <span dir="ltr" style="left: 149.105px; top: 579.237px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.901123);" role="presentation">The unprecedented pace of development and diffusion of artificial intelligence seems to </span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 597.567px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.939507);" role="presentation">mark a transformation of fundamental social importance. So far, sociology has not succeeded in con</span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 615.897px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.938126);" role="presentation">vincingly conceptualizing this structural transformation; probably because there is no decidedly socio</span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 634.227px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.927149);" role="presentation">logical concept of AI. The proposal made in this paper is to conceive of artificially intelligent systems as </span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 652.557px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.924478);" role="presentation">socialized machines that can incorporate and replace functionally necessary tacit knowledge. This per</span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 670.887px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.914178);" role="presentation">spective opens up insights regarding the function of AI in society and shows which shifts in societal con</span><span dir="ltr" style="left: 80.315px; top: 689.217px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.921293);" role="presentation">trol and power relations can be expected.</span></span></p> Dr. Fabian Anicker Copyright (c) 2024 Zeitschrift für Theoretische Soziologie https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5746 Mon, 22 Jul 2024 00:00:00 +0200 Führt Mediendifferenzierung zum »Zerfall der politischen Öffentlichkeit«? https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5747 <p><span dir="ltr" style="left: 226.309px; top: 312.602px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.933935);" role="presentation">Öffentlichkeit soll die Beobachtung der Gesellschaft ermöglichen, während der </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 330.932px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.932977);" role="presentation">Deliberation Argumente sachlich und sozial validieren, so dass gesellschaftliche Orientierung gewähr</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 349.262px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.932819);" role="presentation">leistet wird. Die Hierarchie bisheriger Öffentlichkeitsebenen wird durch Social Media aufgebrochen. Es </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 367.592px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.924537);" role="presentation">werden mehr Themen und Meinungen sichtbar, was aufgrund der begrenzten Aufmerksamkeitsspanne </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 385.922px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.92184);" role="presentation">zu Problemen in der Beobachtung und Validierung führt. Öffentlichkeit soll Inklusion ermöglichen, </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 404.252px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.945843);" role="presentation">Teilnehmende sollen responsiv unter Einhaltung der Zivilität auf die Argumente anderer eingehen. Die </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 422.582px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.945433);" role="presentation">Analyse zeigt, dass Öffentlichkeitsebenen Funktionen und Qualitätskriterien unterschiedlich gut erfül</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 440.912px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.919116);" role="presentation">len und dass eine Analyse von Öffentlichkeit alle Ebenen berücksichtigen muss. Social Media haben die </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 459.242px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.948306);" role="presentation">politische Öffentlichkeit verändert; durch sie ausgelöste Störungen erfordern Maßnahmen auf der Mi</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 477.572px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.936775);" role="presentation">kro-, Meso- und Makroebene der Gesellschaft.</span></p> <p><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 477.572px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.936775);" role="presentation"><span dir="ltr" style="left: 152.839px; top: 605.897px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.872611);" role="presentation">The public sphere should enable the observation of society, allow people to validate argu</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 624.227px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.950251);" role="presentation">ments factually and socially during the deliberation process to facilitate social orientation. The hierar</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 642.557px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.925188);" role="presentation">chical order of the public sphere has been disrupted by social media, more topics and opinions are vis</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 660.887px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.945749);" role="presentation">ible. The observation and validation of topics and arguments gets more complicated due to the sheer </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 679.217px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.942372);" role="presentation">amount of information. Inclusion, responsivity, rationality, and civility are quality criteria to assess pub</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 697.547px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.935666);" role="presentation">lic spheres. Different levels of the public sphere fulfil functions and quality criteria with varying degrees </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 715.877px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.903316);" role="presentation">of success. That is why an analysis of the public sphere should take all its levels into account. Social me</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 734.207px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.927572);" role="presentation">dia triggered disruptions that require action at the micro, meso and macro levels of society</span></span></p> Renate Fischer Copyright (c) 2024 Zeitschrift für Theoretische Soziologie https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5747 Mon, 22 Jul 2024 00:00:00 +0200 Versprengte Debatten, vertagte Inklusion: Paradoxe Öffentlichkeit in der multipel differenzierten Gesellschaft https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5748 <p><span dir="ltr" style="left: 225.769px; top: 337.602px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.951814);" role="presentation">Digitalisierung und Pluralisierung öffentlicher Kommunikation werden als eine </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 355.932px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.960387);" role="presentation">Art neuer »Strukturwandel der Öffentlichkeit« betrachtet. Die Techniken ermöglichen, die Ökonomie </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 374.262px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.934391);" role="presentation">motiviert und fragmentierte performative Kulturen des Umgangs mit Dissens ratifizieren eine faktische </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 392.592px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.945758);" role="presentation">Pluralisierung der Debatten, der Debattenräume und der Debattenkulturen. Diese strukturell bedingte </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 410.922px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.954522);" role="presentation">Vervielfältigung affiziert das Prinzip der öffentlichen Verständigung über ein vermeintlich allgemeines </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 429.252px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.924557);" role="presentation">»gesellschaftliches« Interesse. Zeigt die Durchsetzung pluraler »Halböffentlichkeiten« (Habermas) also </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 447.582px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.938494);" role="presentation">an, dass die theoretische Reflexion im Sinne der Aufklärung (Kant: öffentlicher Vernunftgebrauch) das </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 465.912px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.951601);" role="presentation">Potential rationaler Selbstbestimmung im Medium öffentlicher Rede prinzipiell überschätzt hat? Eine </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 484.242px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.889323);" role="presentation">differenzierungstheoretische Analyse kann dieser Verfallsoptik etwas entgegensetzen, nämlich die er</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 502.572px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.911423);" role="presentation">gebnisoffene Suche nach einer medial angestoßenen Soziogenese veränderter Milieus und ihrer Stile öf</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 520.902px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.948376);" role="presentation">fentlichen Kommunizierens. Das führt zurück in die Theoriebildung: im sozialen Raum wie in der so</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 539.232px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.927288);" role="presentation">ziologischen Theorie ist es an der Zeit, die normativen Prinzipien einer aufgeklärten Vergesellschaftung </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 557.562px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.912834);" role="presentation">in die neuen Lagen zu übersetzen.</span></p> <p><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 557.562px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.912834);" role="presentation"><span dir="ltr" style="left: 148.219px; top: 685.887px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.892754);" role="presentation">The digitalization of media changes the structure and features of public communication. </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 704.217px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.862422);" role="presentation">There is a pluralization of debates, of debate-spaces and of cultures of debating fostered by technical </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 722.547px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.942969);" role="presentation">innovation, by economical motives and by collective habits of dealing with social conflict and dissens. </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 740.877px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.935807);" role="presentation">The essay examines theoretically the implications of this transformation for the concept of deliberative </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 759.207px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.953053);" role="presentation">democracy, and it tries to avoid the currently well established presupposition that the digital apriori of </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 777.537px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.939757);" role="presentation">public communication means nothing but a decline of political culture and communicative reason.</span></span></p> Prof. Dr. Joachim Renn Copyright (c) 2024 Zeitschrift für Theoretische Soziologie https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5748 Mon, 22 Jul 2024 00:00:00 +0200 Verstehende Kooperation: Für eine Soziologie der Evolution im Anthropozän! https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5750 <p><span dir="ltr" style="left: 226.609px; top: 289.269px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.934488);" role="presentation">Die Soziologie hat eine lange Tradition in der Diagnose von Gegenwartsgesell</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 307.599px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.942532);" role="presentation">schaften, aber wenig theoretische und empirische Instrumente zur Analyse der langfristigen Entwick</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 325.929px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.925208);" role="presentation">lung des menschlichen Zusammenlebens. Dies geht Hand in Hand mit einer gewissen Skepsis gegen</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 344.259px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.951403);" role="presentation">über der (lange Zeit von der Biologie dominierten) Evolutionstheorie und -forschung. Das Hauptargu</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 362.589px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.8911);" role="presentation">ment dieses Artikels ist, dass besonders in der Ära des Anthropozän eine Soziologie der Evolution </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 380.919px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.914205);" role="presentation">Kernbestandteil der Soziologie sein sollte. Angesichts des Ausmaßes der menschenbedingten Verände</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 399.249px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.888591);" role="presentation">rungen auf dem Planeten sollte die Soziologie ihre zeitliche und inhaltliche Perspektive erweitern. In </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 417.579px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.947489);" role="presentation">tiefengeschichtlicher Perspektive ist über das Verhältnis von Natur, Kultur und Technik sowie die For</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 435.909px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.888098);" role="presentation">men menschlichen Zusammenlebens zu reflektieren. Diese Argumente werden in drei Schritten ver</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 454.239px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.946766);" role="presentation">tieft. Erstens fragen wir, warum sich die Soziologie nicht mit der Koevolution anderer Lebewesen be</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 472.569px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.932916);" role="presentation">fasst, sondern sich fast ausschließlich auf die Entwicklung und den sozialen Wandel des Menschen in </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 490.899px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.936572);" role="presentation">dem kurzen Zeitraum der letzten Jahrhunderte konzentriert. Zweitens argumentieren wir, dass die So</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 509.229px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.943902);" role="presentation">ziologie in Bezug auf das Natur-Kultur-Verhältnis im Wesentlichen einer fragwürdigen wissenschaftli</span><span dir="ltr" style="left: 693.856px; top: 509.229px; font-size: 15px; font-family: sans-serif;" role="presentation">chen</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 527.559px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.895102);" role="presentation"> Arbeitsteilung gefolgt ist, wonach sich die Naturwissenschaften mit Naturphänomenen und die </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 545.889px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.921678);" role="presentation">Soziologie mit soziokulturellen Phänomenen beschäftigen sollten. Schließlich gehen wir auf die Debatte </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 564.219px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.930088);" role="presentation">über das Anthropozän ein und unterscheiden zwischen zwei Möglichkeiten, auf die damit verbundenen </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 582.549px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.947798);" role="presentation">Herausforderungen zu reagieren, nämlich mit mehr Technik oder mit mehr Kultur.</span></p> <p><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 582.549px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.947798);" role="presentation"><span dir="ltr" style="left: 151.549px; top: 710.874px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.929302);" role="presentation">Sociology has a long tradition of diagnosing contemporary societies, but few theoretical and </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 729.204px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.885936);" role="presentation">empirical tools for analyzing the long-term evolution of human coexistence. This goes hand in hand </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 747.534px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.891078);" role="presentation">with a certain skepticism toward evolutionary theory and research (long dominated by biology). The </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 765.864px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.927243);" role="presentation">main argument of this article is that, especially in the Anthropocene era, a sociology of evolution should </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 784.194px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.897528);" role="presentation">be a core component of sociology. Given the extent of human intervention in the planet, sociology </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 802.524px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.953157);" role="presentation">should broaden its perspective in time and content. In a depth-historical perspective, the relationship </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 820.854px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.925939);" role="presentation">between nature, culture and technology as well as the forms of human coexistence should be reflected </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 839.184px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.861151);" role="presentation">upon. These arguments are explored in depth in three steps. First, we ask why sociology is not con</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 857.514px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.949931);" role="presentation">cerned with the coevolution of other living beings, but focuses almost exclusively on human develop</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 875.844px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.91751);" role="presentation">ment and social change over the short period of the last few centuries. Second, we argue that sociology </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 894.174px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.936672);" role="presentation">has essentially followed a questionable scientific division of labor with respect to the nature-culture re</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 912.504px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.935789);" role="presentation">lationship, according to which the natural sciences should deal with natural phenomena and sociology </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 930.834px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.928004);" role="presentation">with sociocultural phenomena. Finally, we address the debate on the Anthropocene and distinguish be</span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 949.164px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.948569);" role="presentation">tween two ways of responding to the challenges it poses, namely with more technology or with more </span><span dir="ltr" style="left: 85.0393px; top: 967.494px; font-size: 15px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.949313);" role="presentation">culture.</span></span></p> Prof. Dr. Ludger Pries Copyright (c) 2024 Zeitschrift für Theoretische Soziologie https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zts/article/view/5750 Mon, 22 Jul 2024 00:00:00 +0200