»Digitaler Kapitalismus« – der Generalschlüssel für die Kernprobleme heutiger Gesellschaften?

Autor/innen

  • Prof. Dr. Uwe Schimank SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik

DOI:

https://doi.org/10.17879/zts-2022-5328

Schlagworte:

Kapitalismus, Digitalisierung, Ökonomisierung, soziale Ungleichheit, Individualisierung

Abstract

Ich habe versucht, theoretische Konstruktionen auf ihre Stimmigkeit zu überprüfen und darauf hinzuweisen, wo ich gerne mehr empirische Befunde – die es zum Teil bereits gibt – als Unterfütterung theoretischer Argumente gehabt hätte. Am Ende könnte sich herausstellen, dass Staab in allen von mir angesprochenen Punkten Recht behält. Aber das sollte schon noch gezeigt werden; und wenn meine Kommentare dies mit anstoßen würden, könnten sie sich zwar als Irrtümer erweisen, hätten aber dennoch der Wahrheitsfindung gedient.

Downloads

Veröffentlicht

2024-01-23

Zitationsvorschlag

Schimank, U. (2024). »Digitaler Kapitalismus« – der Generalschlüssel für die Kernprobleme heutiger Gesellschaften?. Zeitschrift für Theoretische Soziologie, 11(1-2), 37–49. https://doi.org/10.17879/zts-2022-5328
صندلی اداری سرور مجازی ایران Decentralized Exchange
فروشگاه اینترنتی