Einführung

Digitaler Kapitalismus – drei Jahre später

Autor/innen

  • Philipp Staab Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Sozialwissenschaften

DOI:

https://doi.org/10.17879/zts-2022-5327

Schlagworte:

Kapitalismus, Digitalisierung, Wirtschaft, Soziale Ungleichheit

Abstract

Das Buch sollte also vor allem ein Schlaglicht auf eine Dynamik werfen, deren hegemonialer Charakter für den Kapitalismus der Gegenwart keineswegs behauptet wurde. Ich habe vielmehr sehr klar etwa von einem »Akkumulationsregime in the making« geschrieben, einer expansiven Dynamik, deren Logik und Effekte ich theoriebildend erkunden wollte. Der digitale Kapitalismus ist einstweilen ein Kapitalismus im Kapitalismus – so wie es einst auch der industrielle Kapitalismus war. Das Buch liefert eine Möglichkeit darüber nachzudenken, wie der Kapitalismus aussähe, wenn das digitale Produktionsmodell dominant würde – wie es die empirische Lage will, existiert mit dem kommerziellen Internet ein Feld, das der angestellten Theoriebildung sehr genau entspricht.

Downloads

Veröffentlicht

2024-01-23

Zitationsvorschlag

Staab, P. (2024). Einführung: Digitaler Kapitalismus – drei Jahre später. Zeitschrift für Theoretische Soziologie, 11(1-2), 29–36. https://doi.org/10.17879/zts-2022-5327
صندلی اداری سرور مجازی ایران Decentralized Exchange
فروشگاه اینترنتی