Mitteilungen

Blick zurück nach vorn - aus unserem Archiv

2020-06-29

Anja Middelbeck-Varwick beleuchtet in ihrem aktuellem Leitartikel Mit der Islamischen Theologie im Gespräch einige Neuerscheinungen aus dem Bereich der christlich-muslimischen Beziehungen. Doch schon in den 1980er-Jahren setzte sich die Theologische Revue dezidiert mit dem Islam auseinander:

"Den sensationell aufgemachten Berichten in den Massenmedien, den Schlagzeilen vom ,Heiligen Krieg' und den Ölmilliarden im ,Dienst der islamischen Mission', setzt Adel Khoury ein faktenvermittelndes nüchternes Buch entgegen, das einen Bogen spannt von den Aussagen des Koran über Religionsfreiheit und Toleranz bis hin zur rechtlichen Stellung von Andersgläubigen in der islamischen Welt von heute." - so der Rezensent damals.

Seitdem wurden sowohl aktuelle Anlässe wie die Regensburger Rede Papst Benedikts XVI. kritisch begleitet als auch "Programmschriften" wie die Mouhanad Khorchides Islam ist Barmherzigkeit theologisch reflektiert.

Die Theologische Revue wird auch zukünftig die neuesten Publikationen im Bereich der islamischen Theologie kritisch würdigen und diese Ihnen hier vorstellen.

Lesen Sie mehr über Blick zurück nach vorn - aus unserem Archiv

Aktuelle Ausgabe

Bd. 116 (2020): Juli
Veröffentlicht: 2020-07-20
Alle Ausgaben anzeigen