Selbstbestätigung und Selbstkritik durch Nachhaltigkeit im klassischen Musikbetrieb

Autor/innen

  • Gina Emerson
  • Manuel Rivera

DOI:

https://doi.org/10.17879/sun-2023-5255

Schlagworte:

Klassische Musik, Musiksoziologie, Nachhaltigkeit, Selbstkritik, Transformation

Abstract

Orchester, Ensembles und Konzerthäuser in Deutschland sowie im internationalen Kontext beschäftigen sich immer häufiger mit Nachhaltigkeitsthemen, z.B. auf inhaltlich-programmatischer Ebene oder in Form von betriebsökologischen Reformen. Handelt es sich dabei um transformative Anstrengungen oder eher um eine Aneignung dieser Thematik als Mittel zur Sicherung der gesellschaftlichen Relevanz? In diesem Artikel verstehen wir Selbstkritik als Indiz für Transformativität und analysieren anhand von drei verschiedenen Datensätzen, in welcher Weise Selbstkritik (oder Selbstbestätigung) mit der Rezeption und Artikulation von „Nachhaltigkeit“ unter Akteur*innen und Institutionen der klassischen Musik einhergeht. Die Ergebnisse dieser ersten Untersuchung des Themenfelds deuten darauf hin, dass im klassischen Musikbetrieb überwiegend selektiv und selbstaffirmativ mit dem Nachhaltigkeitsbegriff umgegangen wird. Wir kommen zu dem Schluss, dass die Betonung von Bewahrungswerten sowie von Exzellenz und Leistung hier möglichen transformativen Impulsen im Wege stehen.

Orchestras, ensembles and concert halls, both in Germany and internationally, have become increasingly active in the area of sustainability, whether on a programmatic level or by focusing on reducing their ecological impact. Can this interest be understood as having transformative potential or is it an attempt to appropriate sustainability as a topic in order to ensure greater societal relevance for classical music? In this article, we understand the ability to practise self-criticism as an indicator of transformativity and, through drawing on three different data sources, analyse the ways in which self-criticism (or self-affirmation) is associated with the reception and articulation of ‘sustainability’ among both individual classical musicians and institutions. The results of this first investigation in this topic area suggest that sustainability efforts in classical music are predominantly selective and self-affirming in their use of the concept of sustainability. We posit that the core values of preserving tradition and valuing excellence and achievement in this musical form stand in the way of potential transformative action.

(peer reviewed)

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Veröffentlicht

2023-12-21

Zitationsvorschlag

Emerson, G., & Rivera, M. (2023). Selbstbestätigung und Selbstkritik durch Nachhaltigkeit im klassischen Musikbetrieb. Soziologie Und Nachhaltigkeit, 9(2), 100–122. https://doi.org/10.17879/sun-2023-5255
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