Neue Soziologie der Kindheit – ‚veränderte Kindheit‘ in einer ‚alternden Gesellschaft‘

Autor/innen

  • Herbert Schweizer

Schlagworte:

Soziologie, Kindheit, Demographie, Gesellschaft, Alterung

Abstract

Der Autor geht davon aus, dass mit den gesellschaftlichen und insbesondere mit den demographischen Veränderungen auch eine grundlegende Veränderung dessen, was wir ‚Kindheit‘ nennen, verbunden ist. Im Beitrag werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen und wissenssoziologischen Horizonte einer neuen Kindheitssoziologie erläutert. Vor dem Hintergrund einer Konzeption der ‚gesellschaftlichen Konstruktion der kindlichen Wirklichkeit‘ im Berger/Luckmannschen Sinne wird die Kindheit als Kette oder Textur von Übergängen beschrieben. Schließlich wird die These von einer ‚veränderten Kindheit‘ noch einmal auf die Situation von Kindern und Heranwachsenden in der ‚alternden Gesellschaft‘ hin zugespitzt.

Downloads

Veröffentlicht

2008-09-01
صندلی اداری سرور مجازی ایران Decentralized Exchange
فروشگاه اینترنتی