Informationen zur Sprechstunde

Meine Sprechstundentermine entfallen bis auf weiteres. Ich bin weiterhin per Mail zu erreichen.
Sofern Sie dringenden persönlichen Beratungsbedarf haben, senden Sie mir Ihre Telefonnummer zu, dann werde ich Sie über diese kontaktieren.

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotionsstudium mit den Fächern Psychologie und Pädagogik
    -
    Lehramtsstudium im Master of Education mit dem Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster mit den Fächern Mathematik, Englisch, Erziehungswissenschaften und Deutsch
    -
    Lehramtsstudium im Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster mit den Fächern Mathematik, Englisch, Erziehungswissenschaften und Deutsch

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster im BMBF-Projekt "Leistung macht Schule – LemaS"
    -
    Referentin bei Bildung & Begabung gGmbH
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Internationen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
    -
    Studentische Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
    -
    Arbeit als Fremdsprachenassistentin in der Republik Irland an der Our Lady’s Secondary School, Templemore
  • Publikationen

    Bücher (Monographien)

    • Vohrmann A. . Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Vohrmann Anne, von Wieding, Nele. . „Qualitative Befragung von Lehrkräften zum Nutzen eines Interessenfragebogen für Schüler:innen.“ Bildungsforschung 1: 1-20. doi: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.321.
    • Vohrmann Anne, Scharffenstein Nele, Fischer Christian, Fischer-Ontrup, Christiane. . „Leistung macht Schule. Das Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ist gestartet.SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 29, Nr. 5: 132-135.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann, A. . „Fallbeispiel zur Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik.“ Journal für Begabtenförderung 1.
    • Vohrmann A, Fischer C. . „Zweifach aussergewöhnlich: Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.“ Labyrinth 37, Nr. 121: 10-11.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Rott D. . „Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz.“ Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung 5, Nr. 2: 52.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Vohrmann A, Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Teilprojekte 4-6. Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns.“ In Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, herausgegeben von Weigand G, Fischer C, Käpnick F, Perleth C, Preckel F, Vock M, Wollersheim H-W, 76-84. Weinheim und Basel: Beltz.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Warscheid K. . „Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 363-374.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Liebert-Cop I, Vohrmann A. . „Beratungsstellen in der Begabungsförderung, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF).“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 295-307.
    • Vohrmann A, Rott D, Fischer-Ontrup C, Fischer C. . „Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 279-284.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A. . „Evaluationsbericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress.“ In Giftedness Across the Lifespan, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Solzbacher C, 467-475.
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
    • Vohrmann Anne, von Wieding, Nele. . „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern im Lernen auf Distanz: Chance oder Unmöglichkeit?Labyrinth 145: 26-29.
  • Vorträge

    • Fischer, Christian; Vohrmann, Anne; Lutz, Susanne; Gherman, Anca-Florina; Weigand, Gabriele (): „Wissenschaft-Praxis-Brücke in ‚Leistung macht Schule‘ (LemaS). Herausforderungen und Chancen für die Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel des Teilprojekts „Adaptives Fordern und Fördern im Unterricht““. Bildungsforschungstagung 2021, Online, .
    • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. (): „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Arbeitsgruppentreffen der Teilprojekte 4–6.“ LemaS-Jahrestagung , Onlinekonferenz an der Universität Leipzig, .
    • Vohrmann, Anne (): „Interesse aufspüren und so Begabungen fördern. Podcast.“ LemaS-Jahrestagung, Onlinekonferenz an der Universität Leipzig, .
    • Meyer, J., Vohrmann, A., Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. (): „Arbeitstreffen der nicht-eng aus KM1 betreuten Schulen aus dem Teilprojektverbund 4–6 zum Thema diFF als Beschleuniger: Von der Unterrichts- zur Schulentwicklung im diFF-Projekt.“ LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, .
    • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. (): „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Arbeitsgruppentreffen der Teilprojekte 4–6“. LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, .
    • Vohrmann, A., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. (): „Forschung zur Begabungsförderung – Beforschung von adaptiven Formaten des selbstregulierten forschenden Lernens: Herausforderungen und Untersuchungsansätze eines Teilprojekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule““. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster, .
    • Vohrmann, Anne; Wiemers, Matti (): „Feedbackparadies Deutsche SchülerAkademie: Erfahrgungen aus den Akademien für die Schule – Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler“. BIldung & Begabung Praxisworkshops, Köln, .
    • Vohrmann, Anne (): „Zeigt was ihr könnt! Untersuchung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für begabte Underachiever“. 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster, .
    • Vohrmann, Anne (): ‘Show your Potential! – Effects of a Training for Gifted Underachievers Focusing on Motivation and Self-Regulation Skills’. 16th Conference of the European Council for High Ability, Dublin, Irland, .
    • Vohrmann, Anne (): „Diagnose und Förderung von Motivation und Selbststeuerung im Kontext Underachievement“. Ausbildungsgang zum Diplom Specialist in Coaching the Gifted , Münster, .
    • Vohrmann, Anne (): „Pädagogische Diagnostik im Kontext von besonderen Begabungen “. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ (ECHA 19), Münster, .
    • Vohrmann, Anne (): „Diagnostik von Motivation und Selbststeuerungsfähigkeiten“. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ (ECHA 19), Münster, .
    • Vohrmann, Anne (): „Zeigt, was ihr könnt! – Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext“. Kongress Begabungs- und Begabtenförderung 2017 – «Wo kämen wir denn hin ... ?» Wenn Schulen Begabungen und Begabte fördern, Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz, .