Sprechstunden:

Ab Dezember: Nicht wöchentlich/regelmäßig, nur nach Vereinbarung per Mail. 

Zoom-Meeting beitreten
https://wwu.zoom.us/j/93109175083?pwd=cE4yL2tDdmltaU9zWWpaRnFFUGl6UT09

Meeting-ID: 931 0917 5083

PW: GK33C120

Wichtiger Hinweis: Für die Betreuung von Abschlussarbeiten und Praktikumsberichten stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

 

Aktuelles:

Podcast-Projekt in Kooperation mit der LAG für Erziehungsberatung NRW: "Counseling.Professionals - Der Familienberatungs-Podcast". Überall wo es Podcasts gibt und hier.

Podcast Projekt mit Jana Demski und Oliver Bokelmann: "Eierlikör und Jugendhilfe - Theoretisch in die Praxis". Überall wo es Podcasts gibt und hier


Links:

Researchgate - Maik Sawatzki

www.tissa.net

www.agj.de

www.dgfe.de

www.dachverband-beratung.de

www.systemische-gesellschaft.de

www.lag-eb-nrw.de

www.bke.de

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe (Schwerpunkte: ambulante Hilfen zur Erziehung, Erziehungs- und Familienberatung)
    • Beratung in der Sozialen Arbeit
    • Digitalisierung und Digitalität Sozialer Arbeit und Beratung
    • Adressierung und professionelle Adressierungspraktiken
    • Teilhabe- und Zugangsgerechtigkeit von Adressat:innen und Angeboten Sozialer Arbeit
    • Professionalität in Sozialer Arbeit und Beratung (Schwerpunkte: sozialpädagogische Professionalität, Multiprofessionalität in Teams)
    • Theorien und Methoden Sozialer Arbeit
    • Qualitative Forschung im Kontext Sozialer Arbeit (Schwerpunkt: Jugendhilfeforschung)
    • Beratungs- und Therapieforschung (Schwerpunkte: Diskurse um Therapeutisierung, Individualisierung und Entpolitisierung, Spezifika sozialpädagogischer Beratung)
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    laufende Promotion zum Dr. phil an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft zum Thema: "Adressierung und Professionalität in der Erziehungsberatung. Eine qualitative Analyse habitueller Adressierungs- und Professionalitätsverständnisse von Berater*innen in Teams der Erziehungsberatung"
    Qualifizierung in "Lösungsorientierter Beratung" (FH Münster)
    Qualifikation zum systemischen Berater, Westfälisches Institut für systemische Therapie und Beratung Münster e.V.(WIST); SG-zertifiziert
    Master of Arts Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, Nebenfachmodul Psychologie (Sozialpsychologie und Klinische Psychologie), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und zweitem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    Fachreferent für familienunterstützende Hilfen / Fachberatung, Landschaftsverband Rheinland
    wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: "Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe entwickeln und erproben (SCHUTZINKLUSIV)"
    Lehrbeauftragter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
    Lehrbeauftragter Katholische Hochschule NRW, Aachen
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik
    Erziehungswissenschaftler/Sozialpädagoge in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Caritasverband Ahlen e.V. (Teilzeit)
    Lehrbeauftragter SRH Hochschule, Hamm
    studentische Hilfskraft für Prof.'in Dr. Karin Böllert, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Tutor für Dipl. Päd.'in Kathrin Schulze zum Seminar "Praktikumsvorbereitung/-begleitung", Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Freiwillige Co-Leitung einer sozialen Gruppenarbeit zum Thema "Soziale Kompetenz für Kinder und Jugendliche" und Mitarbeit im Beratungsteam der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Caritasverband Warendorf
    Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Caritasverband Warendorf
    Tutor für Prof. Dr. Johannes Bellmann zur Vorlesung "Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft", Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Caritasverband Borken

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung NRW (LAG)
    Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektionen: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit; Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung)
 
  • Publikationen

    • Demski, Jana; Sawatzki, Maik. . „Nähe und Distanz in inklusiv-stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Ethnographische Zugänge: Konzeption und erste Erkenntnisse.Gemeinsam leben 31, Nr. 2: 90–99. doi: 10.3262/GL2302090.
    • Sawatzki, Maik. . „Sozialpädagogische Beratung im Kontext von Schule.“ In Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule?, herausgegeben von Böllert Karin, Demski Jana, 1–25. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [submitted / under review]
    • Sawatzki Maik. . „LAG-Interview zum Thema: YouTube, Instagram und Co. Erziehungs- und Familienberatung als kinderrechtliches Korrektiv?LAG Journal 4: 18–21.
    • Sawatzki, Maik; Böllert, Karin; Demski, Jana. . „Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe entwickeln und erproben (SCHUTZINKLUSIV): Das Teilprojekt A Nähe und Distanz.Soziale Passagen 15, Nr. 2.
    • Sawatzki Maik, Hüning Johannes. . „Hilfen zur Erziehung für Geflüchtete.“ In Refugees Welcome! Integration durch Soziale Arbeit?, herausgegeben von Böllert Karin, Sawatzki Maik, 1–41. [submitted / under review]
    • Sawatzki Maik. . „Adressierung und Professionalität in der Erziehungsberatung. Eine sozialpädagogisch-qualitative Forschungsskizze zu habituellen Adressierungs- und Professionalitätsverständnissen von Berater*innen.“ In Soziale Arbeit als Wohlfahrtserbringung: Sozialpädagogische Analysen und Forschungsperspektiven, herausgegeben von Böllert Karin, Humme Mark, 1–36. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [submitted / under review]
    • Sawatzki Maik. . „Rezension: Wirksamkeit systemischer Beratung in der Erziehungs- und Familienberatung: Kann systemische Beratung einen Beitrag zur Erhöhung der Bindungssicherheit von Kindern leisten? (Mathias Berg).“ Klinische Sozialarbeit 16, Nr. 2: 15.
    • Rietmann Stephan, Sawatzki Maik. . „Blogs, Apps und EB? - Ein Digitalisierungsprojekt der Erziehungs- und Familienberatung.“ In Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis, herausgegeben von Rietmann Stephan, Sawatzki Maik, Berg Mathias, 371–379.
    • Berg Mathias, Sawatzki Maik. . „Erziehungsberatung und Digitalisierung: Modernisierungszwang oder Status quo? Institutionelle und konzeptionelle Perspektiven.“ In Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis, herausgegeben von Rietmann Stephan, Sawatzki Maik, Berg Mathias, 179–204.
    • Rietmann Stephan, Sawatzki Maik, Berg Mathias (Hrsg.): . Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis. : unbekannt / n.a. / unknown.
    • Rietmann Stephan, Sawatzki Maik. . „Standortbestimmung und Perspektiven institutioneller Erziehungsberatung. Teil 2: Entwicklungspotentiale für Erziehungsberatung als Ort individueller und gesellschaftlicher Reflexion.“ In Zukunft der Beratung: Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung?, herausgegeben von Rietmann Stephan, Sawatzki Maik, 139–158.
    • Rietmann Stephan, Sawatzki Maik. . „Standortbestimmung und Perspektiven institutioneller Erziehungsberatung. Teil 1: Beratung und gesellschaftlicher Kontext.“ In Zukunft der Beratung - Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung? , herausgegeben von Rietmann Stephan, Sawatzki Maik, 3–19. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Rietmann Stephan, Sawatzki Maik (Hrsg.): . Zukunft der Beratung: Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Sawatzki Maik, Ruttert Tobias. . „Personalmanagement und -entwicklung in der Erziehungsberatung.“ In Zukunft der Beratung: Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung?, herausgegeben von Rietmann Stephan, Sawatzki Maik, 185–235.
    • Christmann Bernd, Pöter Jan, Sawatzki Maik. . „Eröffnung von Teilhabemöglichkeiten für geflüchtete Menschen durch Soziale Arbeit. Perspektiven auf Beratung, Sexualpädagogik und Kinderschutz.“ In Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit., herausgegeben von Braches-Chyrek Rita, Kallenbach Tilman, Müller Christina, Stahl Lena, 51–66. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Sawatzki, Maik. . Stressfrei einkaufen mit Kindern - Umfrageergebnisse, persönliche Einblicke und Tipps rund um den Einkauf in Familie (Interview) Link: https://www.marktjagd.de/news/einkaufen-mit-kindern.
    • Sawatzki, Maik. . Therapeutisierung der Erziehungsberatung? Verortung und Auftrag der Erziehungsberatung im Kontext einer sozialpädagogisch-orientierten Kinder- und Jugendhilfe - eine qualitative Studie. 1. Aufl. Hamburg: disserta Verlag.
  • Vorträge

    • Sawatzki Maik (): „Was kommt? DIGITALISIERUNG WAR GESTERN!? Digitalität als „Neue Normalität“ in der Beratung“. Fachtag Familienberatung. Zukunft digitaler Familienberatung: Erfahrungen, Methoden und Zukunftsperspektiven, online, .
    • Sawatzki Maik (): „Soziale Ausschlüsse in der Erziehungs- und Familienberatung? - Zur Bedeutung der Fachkräfte.“ Ringvorlesung: Wohlfahrtsforschung - Vielfalt von empirischen Fragen und Antworten (Professorin Dr. Karin Böllert), Münster, .
    • Sawatzki, Maik; Demski, Jana (): „Sozialpädagogische Perspektiven auf Digitalisierung und Digitalität. Möglichkeiten und Herausforderungen am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe“. Ringvorlesung: Digitalisierung und Bildung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und pädagogische Bedeutungszuschreibungen (Leineweber), Münster, .
    • Sawatzki Maik (): „„Der FC Bayern erreicht auch nicht alle und spielt trotzdem guten Fußball“ - Affirmation von sozialen Ausschlüssen? EINE QUALITATIVE ANALYSE VON ADRESSIERUNGS- UND PROFESSIONSBEZOGENEN SELBSTVERSTÄNDNISSEN VON BERATER:INNEN IN TEAMS DER ERZIEHUNGSBERATUNG“. Ringvorlesung: Wohlfahrtsforschung in der Sozialen Arbeit (Böllert) (Karin Böllert), Münster, .
    • Sawatzki, Maik (): „Adressierung und Professionalität in der Erziehungsberatung. Welches professionelle Selbstverständnis zeigen Fachkräfte in Teams der Erziehungsberatung bezogen auf ihre Adressat:innen? Eine qualitative Untersuchung“. Beratung ist nicht wie Therapie! ...oder doch?! - Wie die Praxis von Beratungsforschung profitieren kann. Online Fachtagung des Transfernetzwerks Soziale Innovation (Katho NRW), Online, .
    • Sawatzki, Maik (): „Erziehungsberatung mit sozial benachteiligten Eltern – (digitale) Möglichkeiten der Kooperation mit Erzieher:innen in Kitas“. 17. Fachtagung des Fördervereines des Berufskollegs Marienschule Lippstadt e.v. - Soziale Ungleichheit als Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe, Lippstadt, .
    • Sawatzki, Maik; Demski, Jana (): ‘developing and testing of inclusive “protection concepts” in residential care institutions of german "Child and Youth Welfare” (SCHUTZINKLUSIV). The Subprojekt A "closeness and distance".’ TISSA Conference 2022. Sustainable social work in times of crises., Universität Gent, .
    • Christmann, Bernd; Demski, Jana; Sawatzki, Maik; Esser, Hannah (): ‘Child sexual abuse as a continuous crisis in social work - Sustainable developments as challenges for practice and research in child and youth services’. Sustainable social work in times of crises (The international Social Work & Society Academy), Gent, .
    • Böllert, Karin; Demski, Jana; Sawatzki, Maik (): „Nähe und Distanz in stationären Einrichtungen der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“. Projektworkshop: Nähe und Distanz, WWU Münster, .
    • Berg, Mathias; Sawatzki, Maik (): „Arbeitsgruppe: Instagram, Messenger, Podcasts und Co. Digitale Zugänge in der Praxis“. Fachtagung der BKE 2022: Digitalisierung als Flexibilisierung , Online Veranstaltung, .
    • Sawatzki, Maik (): „Jugendhilfe und Erziehungsberatung in der Pandemie - Herausforderungen für Institution(en), Professionelle und Adressat*innen“. Krisenresilienz und Erziehungsberatung? Pandemie als Treiber sozialer Reflektion und Innovation (Rietmann Stephan, Sawatzki Maik, Berg Mathias), Katholische Hochschule Aachen, .
    • Sawatzki, Maik (): „Beratung, Diagnostik und Intervention“. Einführung in die Teildisziplinen und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Sawatzki, Maik (): „Sozialpädagogische Beratung im Kontext von Schule“. Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule?, WWU Münster, .
    • Ruttert, Tobias; Sawatzki, Maik (): „Beratung, Diagnostik und Intervention“. Einführung in die Teildisziplinen und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft (Heinz-Günter Micheel), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Sawatzki, Maik (): „Professionalität und Adressierung in der Erziehungsberatung. Eine qualitative Analyse des professionellen Habitus von Berater*innen in sozialpädagogischen Adressierungsprozessen. “. Ringvorlesung "Soziale Arbeit als Wohlfahrtserbringung. Sozialpädagogische Analysen und Forschungsperspektiven" (Karin Böllert; Mark Humme), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Rietmann, Stephan; Sawatzki, Maik (): „Selbststeuerung in digitalen Zeiten. Werkzeuge psychologischer Prävention.“ Ressource Resilienz. Wissenschaftliche Jahrestagung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V., Köln, .
    • Sawatzki, Maik (): „Adressat*innen sozialpädagogischer Beratung“. Ringvorlesung: Adressat*innen der Sozialen Arbeit (Dr. Mark Humme), Universität Duisburg-Essen, .
    • Sawatzki, Maik (): ‘addressing procceses in Child and Family Consultation Services’. TISSA 16th Annual Conference: Social Work and Solidarity - In search of new paradigms, Ljubljana, Slowenien, .
    • Sawatzki Maik; Ruttert Tobias, Büchel Janina, Knoche Jana, Tebernum Helena, Brockmeier Ina, Stein Madita (): „Fachtag "Jugendliche und junge Erwachsene als Adressat_innen der Erziehungshilfe - Wissenschaft und Praxis im Dialog" - Lehrforschung: Erste Belege und Hinweise aus dem Forschungsfeld“. Fachtag "Jugendliche und junge Erwachsene als Adressat_innen der Erziehungshilfe - Wissenschaft und Praxis im Dialog", Hamm, .
    • Sawatzki, Maik (): „Posterpräsentation: Adressierungsprozesse in der Erziehungsberatung“. 26. DGfE-Kongress "Bewegungen" , Universität Duisburg-essen, .
    • Sawatzki, Maik; Ruttert, Tobias (): „Beratung, Diagnostik und Intervention (EW - B 13)“. Ringvorlesung: Einführung in die Teildisziplinen und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Jürgen Overhoff), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Sawatzki, Maik; Christmann, Bern; Pöter, Jan (): „Eröffnung von Teilhabemöglichkeiten durch Soziale Arbeit - Ausgewählte Perspektiven auf Beratung, Sexualpädagogik und Kinderschutz“. Soziale Arbeit mit Geflüchteten - Bilanz und Ausblick, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, .
    • Sawatzki, Maik; Ruttert, Tobias (): „Beratung, Diagnostik und Intervention“. Ringvorlesung: Einführung in die Teildisziplinen und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Sabine Gruehn), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Sawatzki, Maik (): „Erziehungsberatung - Grundlagen und Perspektiven“. Handlungsfelder der Beratung (Magdalena Becker), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Hüning, Johannes Dr.; Sawatzki Maik (): „Hilfen zur Erziehung für Flüchtlinge“. Ringvorlesung: Soziale Arbeit mit Flüchtlingen - Gesellschaftliche und soziale Herausforderungen (Prof.'in Dr. Karin Böllert; Maik Sawatzki), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Rietmann, Stephan Dr.; Sawatzki, Maik (): „Einführung in Grundkonzepte der Beratung“. Grundkonzepte und Methoden hypnosystemischer Beratung (Dr. Stephan Rietmann), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .