Willkommen bei der Arbeitsgruppe „Sonderpädagogik des Lernens“

Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Christina Schwarzmann, Ella Baer & Jürgen Wilbert
© Team Sonderpädagogik des Lernens / Theresa Steiner

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  • Aktuelles

    AESF Herbsttagung 2025, Dortmund

    Vom 21. bis 22. November 2025 nahm unsere Arbeitsgruppe an der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Dortmund teil. Die AESF ist ein wissenschaftliches Netzwerk, das den Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich der Sonderpädagogik fördert und zweimal jährlich Tagungen zu aktuellen Themen der empirischen sonderpädagogischen Forschung organisiert.

    Wir präsentierten folgende Beiträge:

    Fotos

    © Ella Baer, 2025
    • © Fabienne Daniel, 2025
    • Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
      © Theresa M. Steiner, 2025
    • Auf dem Foto v.l.n.r.: Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Christina Schwarzmann, Ella Baer, & Jürgen Wilbert
      © Team Sonderpädagogik des Lernens / Theresa Steiner
    • Jürgen Wilbert
      © Jürgen Wilbert

     

    Vortrag & Poster: Einstellungen, Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Umgang mit internalisierenden Problemen im Grundschulalter Baer, E. & Wilbert, J.
    Die Studie untersucht, inwieweit sich Grundschullehrkräfte in ihren Einstellungen, ihrem Fähigkeitsselbstkonzept und ihrer Selbstwirksamkeit im Kontext internalisierender Probleme von jenen bei Lernproblemen unterscheiden. Zudem wird analysiert, ob sich diese Merkmale zwischen diagnostischen und interventionsbezogenen Aufgaben unterscheiden.

    Fotos

    Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
    Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
    © Theresa M. Steiner, 2025
    • © Ella Baer, 2025
    • © Fabienne Daniel, 2025
    • Auf dem Foto v.l.n.r.: Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Christina Schwarzmann, Ella Baer, & Jürgen Wilbert
      © Team Sonderpädagogik des Lernens / Theresa Steiner
    • Jürgen Wilbert
      © Jürgen Wilbert

    Poster: Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T.
    Im Rahmen des internationalen CASES-Projekts wurde ein strukturiertes Template entwickelt, um Bildungs- und Unterstützungssysteme für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf länderübergreifend vergleichbar zu machen. Erste Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den deutschsprachigen Ländern in der Balance zwischen Regel- und Sonderschulen sowie in der interprofessionellen Zusammenarbeit.
    [Link zum Poster/DOI: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761]

    Fotos

    © Fabienne Daniel, 2025
    • © Ella Baer, 2025
    • Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
      © Theresa M. Steiner, 2025
    • Auf dem Foto v.l.n.r.: Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Christina Schwarzmann, Ella Baer, & Jürgen Wilbert
      © Team Sonderpädagogik des Lernens / Theresa Steiner
    • Jürgen Wilbert
      © Jürgen Wilbert

     

    Poster: Lernbeeinträchtigungen im dynamischen Netzwerk: Ein konzeptioneller Ansatz aus der Messtheorie Daniel, F. & Wilbert, J.

    Das Projekt untersucht Lernsbeeinträchtigungen aus einer netzwerktheoretischen Perspektive, um die komplexen Interaktionen zwischen kognitiven, motivationalen, emotionalen und sozialen Faktoren sichtbar zu machen. Ziel ist die Entwicklung eines Rahmenmodells, das die Dynamiken zwischen Symptomen und Kontextbedingungen sowie Überschneidungen zu Verhaltensauffälligkeiten abbildet.

  • Betreuung von Abschlussarbeiten (BA / MA)

    Der Arbeitsbereich Sonderpädagogik des Lernens bietet die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten an.

    Im zugehörigen Learnweb-Kurs finden Sie alle wichtigen Informationen zu Themenwahl, Anmeldung, Betreuung, Bearbeitung und Abgabe.

    Nächste Informationsveranstaltung Donnerstag, 11.12.2025 12:00-14:00 Uhr (der Zoom-Link wird im Learnweb bereitsgestellt).

     

    Das Wichtigste auf einem Blick

    • Informationsveranstaltungen: Der Arbeitsbereich stellt regelmäßig seine Themenbereiche und Forschungsschwerpunkte vor. Die Termine werden im Learnweb-Kurs und hier auf der Homepage bekannt gegeben.
    • Themenwahl: Abschlussarbeiten orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten des Arbeitsbereichs.
    • Betreuung: Bitte nehmen Sie an der Informationsveranstaltung teil und nehmen Sie anschließend Kontakt zu potenziellen Betreuer*innen auf.
    • Bearbeitungszeit:
      • Studienbegleitend: 10 Wochen
      • Nicht studienbegleitend: 8 Wochen
    • Abgabe: Zwei gedruckte Exemplare im Prüfungsamt I einreichen und zusätzlich eine digitale Version (PDF) an die Prüfer*innen senden.
    • Weitere Informationen zum Verfassen der Bachelorarbeit finden Sie außerdem hier