Willkommen bei der Arbeitsgruppe „Sonderpädagogik des Lernens“

Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Lena Wallmeyer, Fabienne Daniel, Jürgen Wilbert, Christina Schwarzmann & Ella Baer
© Theresa Steiner

Die Arbeitsgruppe Sonderpädagogik des Lernens forscht und lehrt über Lern- und Verhaltensprobleme von Kindern und Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Feldern.

Sie verfolgt das Ziel, die Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern- und Jugendlichen besser zu verstehen, damit pädagogische Interventionen und Unterstützungsangebote wirksamer eingesetzt werden können. Im Fokus steht dabei die Erforschung einer auf die Bedingungen von Wachstum und Entwicklung ausgerichteten Diagnostik, die in den pädagogischen Handlungsvollzug integriert ist. Dazu werden in der Arbeitsgruppe neue diagnostische Zugänge entwickelt, sowie psychometrische Modelle zu deren Güte aufgestellt.

Ein zweiter Schwerpunkt der Arbeitsgruppe ist die Erforschung der Klasse als sozialer Interaktionsraum und dessen Einfluss auf die psychische Gesundheit sowie soziale Ausgrenzung von Schulkindern. Dabei geht es um Fragen der Gestaltung von Peer/ Peer Interaktionen, der Beziehung der Lehrkraft zu den Schulkindern sowie die Frage danach, wie ein auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtetes Lehrkraftverhalten gestaltet werden kann.

  • Aktuelles

    Pädagogischer Tag zum Grundbedürfnissen und Wohlbefinden von Schülerinnen

    Am 10. Dezember 2025 haben wir zusammen mit der AG Schulpädagogik & Inklusive Bildung einen pädagogischen Tag zum Thema psychologische Grundbedürfnisse und psychisches Wohlbefinden mit der Kompass Schule gestaltet.

    Mit 30 Pädagoginnen haben wir zu Fragen der Autonomie, der sozialen Einbindung und des Kompetenzerlebens an der Schule diskutiert und dazu gearbeitet, wie diese Grundbedürfnisse auf Ebene der Jugendlichen, der Klasse und der Schule realisiert werden können.

    Projekttreffen in Leiden

    Am 5. und 6. Dezember 2025 waren Teile unseres Teams (Jürgen Wilbert, Lena Wallmeyer und Theresa Steiner) zu Gast an der Universität Leiden (NL) für ein internationales Projekttreffen. 

    Gemeinsam mit Kolleg*innen der Leibniz Universität Hannover (Moritz Börnert-Ringleb, Taina Gabriel) und der Forschungsgruppe aus Leiden (Christine Espin, Jochanan Veerbeek, Anja Van der Voort, Bart Vogelaar, Chao Xiang) haben wir uns zu zwei Themenschwerpunkten ausgetauscht: Entscheidungsprozesse bei der Bewertung von Lernverlaufsgraphen sowie Dynamisches Testen mit Fokus auf Verhalten.

    Fotos

    © Theresa Steiner
    • © Ella Baer, 2025
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    • Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
      © Theresa M. Steiner, 2025
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    • Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Taina Gabriel, Christina Schwarzmann, Christian Drengk, Ella Baer, Jannis Bosch, Jürgen Wilbert & Moritz Börnert-Ringleb
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    • Auf dem Foto v.l.n.r.: Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Christina Schwarzmann, Ella Baer, & Jürgen Wilbert
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    • Jürgen Wilbert
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    AESF Herbsttagung 2025, Dortmund

    Vom 21. bis 22. November 2025 nahm unsere Arbeitsgruppe an der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Dortmund teil. Die AESF ist ein wissenschaftliches Netzwerk, das den Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich der Sonderpädagogik fördert und zweimal jährlich Tagungen zu aktuellen Themen der empirischen sonderpädagogischen Forschung organisiert.

    Wir präsentierten folgende Beiträge:

    Fotos

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    • Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
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    • Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Taina Gabriel, Christina Schwarzmann, Christian Drengk, Ella Baer, Jannis Bosch, Jürgen Wilbert & Moritz Börnert-Ringleb
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    • Jürgen Wilbert
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    Vortrag & Poster: Einstellungen, Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Umgang mit internalisierenden Problemen im Grundschulalter Baer, E. & Wilbert, J.
    Die Studie untersucht, inwieweit sich Grundschullehrkräfte in ihren Einstellungen, ihrem Fähigkeitsselbstkonzept und ihrer Selbstwirksamkeit im Kontext internalisierender Probleme von jenen bei Lernproblemen unterscheiden. Zudem wird analysiert, ob sich diese Merkmale zwischen diagnostischen und interventionsbezogenen Aufgaben unterscheiden.

    Fotos

    Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
    Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
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    • Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Taina Gabriel, Christina Schwarzmann, Christian Drengk, Ella Baer, Jannis Bosch, Jürgen Wilbert & Moritz Börnert-Ringleb
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    Poster: Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T.
    Im Rahmen des internationalen CASES-Projekts wurde ein strukturiertes Template entwickelt, um Bildungs- und Unterstützungssysteme für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf länderübergreifend vergleichbar zu machen. Erste Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den deutschsprachigen Ländern in der Balance zwischen Regel- und Sonderschulen sowie in der interprofessionellen Zusammenarbeit.
    [Link zum Poster/DOI: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761]

    Fotos

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    • Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
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    • Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Taina Gabriel, Christina Schwarzmann, Christian Drengk, Ella Baer, Jannis Bosch, Jürgen Wilbert & Moritz Börnert-Ringleb
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    Poster: Lernbeeinträchtigungen im dynamischen Netzwerk: Ein konzeptioneller Ansatz aus der Messtheorie Daniel, F. & Wilbert, J.

    Das Projekt untersucht Lernsbeeinträchtigungen aus einer netzwerktheoretischen Perspektive, um die komplexen Interaktionen zwischen kognitiven, motivationalen, emotionalen und sozialen Faktoren sichtbar zu machen. Ziel ist die Entwicklung eines Rahmenmodells, das die Dynamiken zwischen Symptomen und Kontextbedingungen sowie Überschneidungen zu Verhaltensauffälligkeiten abbildet.

    Ausrichtung der 5. ENPAIR-Konferenz in Münster

    Am 12. und 13. September 2025 richteten wir gemeinsam mit Kolleg*innen der Leibniz Universität Hannover die 5. ENPAIR-Konferenz (European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation) in Münster aus. Organisiert wurde die Konferenz von [Jürgen Wilbert] und [Jannis Bosch] (Universität Münster) mit Unterstützung von [Moritz Börnert-Ringleb] (Leibniz Universität Hannover).

    Fotos

    Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Taina Gabriel, Christina Schwarzmann, Christian Drengk, Ella Baer, Jannis Bosch, Jürgen Wilbert & Moritz Börnert-Ringleb
    Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Taina Gabriel, Christina Schwarzmann, Christian Drengk, Ella Baer, Jannis Bosch, Jürgen Wilbert & Moritz Börnert-Ringleb
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    • © Ella Baer, 2025
    • © Fabienne Daniel, 2025
    • Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
      © Theresa M. Steiner, 2025
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    • Jürgen Wilbert
      © Jürgen Wilbert

    Ziel der Konferenz war es, Forschende aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen und aktuelle Forschung zu psychoedukativer Diagnostik, Intervention und Rehabilitation für Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeitsniveaus mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu diskutieren. Die Keynotes hielten Prof. Dr. Dieter Baeyens (KU Leuven) und Prof. Dr. Elmar Souvignier (Universität Münster). Das gesamte Book of Abstracts mit allen Beiträgen finden Sie hier.

    Fotos

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    • © Ella Baer, 2025
    • © Fabienne Daniel, 2025
    • Steiner, T. M., Tabin, M., Ranzato, E., Gomez Merino, N., & Lüke, T. (2025, November). Systematischer internationaler Vergleich der Förderstrukturen für Lernende mit SEN - erste Erkenntnisse deutschsprachiger Länder [Poster]. AESF Herbsttagung, Dortmund, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14476.37761
      © Theresa M. Steiner, 2025
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    • Auf dem Foto (v. l. n. r.): Theresa Steiner, Fabienne Daniel, Taina Gabriel, Christina Schwarzmann, Christian Drengk, Ella Baer, Jannis Bosch, Jürgen Wilbert & Moritz Börnert-Ringleb
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    • Jürgen Wilbert
      © Jürgen Wilbert

    Unsere Arbeitsgruppe präsentierte folgende Beiträge:

    The effectiveness of sound gestures in early literacy instruction for students with intellectual disabilities: A single case study

    Tebbe, M., Wilbert, J., Barth, M., & Zurbriggen, C. L. A.


    Mithilfe eines adaptierten Alternating-Treatments-Designs wurde untersucht, ob direkter Unterricht mit Lautgesten effektiver ist als ohne Lautgesten bei Schüler*innen mit geistiger Behinderung. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Interventionen wirksam waren, wobei die Lautgesten-Bedingung bei den meisten Teilnehmenden etwas größere Lernfortschritte erzielte.

    A Comprehensive Framework of Learning Disorders: An Adaption from the Network Theory of Psychopathology

    Daniel, F. & Wilbert, J.


    Die Studie entwickelt einen umfassenden konzeptuellen Rahmen für Lernstörungen, der auf der Netzwerktheorie der Psychopathologie basiert. Das Framework integriert kognitive Fähigkeiten, motivationale und emotionale Prozesse, Selbstwirksamkeit sowie grundlegende Bedürfnisse und zielt auf eine universelle Anwendbarkeit über verschiedene Kontexte hinweg ab.

    Enhancing teachers' proficiency in the visual analysis of single-case graphs

    Steiner, T. M., Bosch, J., Lüke, T., & Wilbert, J.

    Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit eines videobasierten Trainings zur Verbesserung der visuellen Analysefähigkeiten von Lehrkräften bei der Bewertung von Single-Case Graphen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training zu einer 16%igen Reduktion von Fehlklassifikationen in kritischen Bedingungen führte, insbesondere bei Graphen mit vorhandener Autoregression in den Daten.

  • Betreuung von Abschlussarbeiten (BA / MA)

    Der Arbeitsbereich Sonderpädagogik des Lernens bietet die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten an.

    Im zugehörigen Learnweb-Kurs finden Sie alle wichtigen Informationen zu Themenwahl, Anmeldung, Betreuung, Bearbeitung und Abgabe. Für den Zugangsschlüssel kontaktieren Sie bitte Ella Baer oder Theresa Steiner

    Nächste Informationsveranstaltung findet Anfang des SoSe 2026 statt. Der Termin wird noch bekannt gegebeben (Bekanntgabe hier auf der Homepage und im Learnweb. Der Zoom-Link wird im Learnweb bereitsgestellt).

     

    Das Wichtigste auf einem Blick

    • Informationsveranstaltungen: Der Arbeitsbereich stellt regelmäßig seine Themenbereiche und Forschungsschwerpunkte vor. Die Termine werden im Learnweb-Kurs und hier auf der Homepage bekannt gegeben.
    • Themenwahl: Abschlussarbeiten orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten des Arbeitsbereichs.
    • Betreuung: Bitte nehmen Sie an der Informationsveranstaltung teil und nehmen Sie anschließend Kontakt zu potenziellen Betreuer*innen auf.
    • Bearbeitungszeit:
      • Studienbegleitend: 10 Wochen
      • Nicht studienbegleitend: 8 Wochen
    • Abgabe: Zwei gedruckte Exemplare im Prüfungsamt I einreichen und zusätzlich eine digitale Version (PDF) an die Prüfer*innen senden.
    • Weitere Informationen zum Verfassen der Bachelorarbeit finden Sie außerdem hier