Dr. Andreas Feindt
Dr. Andreas Feindt arbeitet momentan als Abgeordneter Lehrer im Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity“ der WWU verantwortet er die Entwicklung, Durchführung und begleitende Erforschung eines Lehr-Lern-Labors zum Themenfeld „Heterogenität in der Schule“.
Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten an den Universitäten Oldenburg, Hildesheim, Münster sowie der PH Freiburg und dem Comenius-Institut in Münster als auch als Grund- und Geamtschullehrer hat sich Andreas Feindt intensiv mit den Bereichen Handlungs- und Aktionsforschung, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kompetenzorientierung und der schulischen Bearbeitung von Heterogenität auseinandergesetzt. Darüber hinaus bildet das Forschende Lernen einen roten Faden, der sich seit der Studienzeit durch die berufliche Tätigkeit zieht und 2007 unter dem Titel „Studentische Forschung im Lehramtsstudium“ im Rahmen einer Dissertation empirisch-rekonstruktiv bearbeitet wurde.