© EIMI/Michael Kuhlmann

Willkommen im EIMI!

Unser interdisziplinäres Team entwickelt bildgebende Verfahren, mit denen sich molekulare Vorgänge in Organismen, Geweben und Zellen sichtbar machen lassen. Mithilfe der Bildgebung erforschen wir insbesondere Gefäßerkrankungen, entzündliche und infektiöse Erkrankungen sowie neurodegenerative Erkrankungen und Tumorerkrankungen, aber auch die Entwicklung von Blut- und Lymphgefäßen.

© WWU/Michael Kuhlmann

Neuer Sonderforschungsbereich: Entzündungen mit „multiskaliger Bildgebung“ darstellen

Der neue Sonderforschungsbereich „inSight“ der WWU erhält von der DFG eine Förderung über rund zehn Millionen Euro. Die Forschenden wollen umfassend verstehen, wie der Körper Entzündungen in unterschiedlichen Organen reguliert, und entwickeln hierzu eine spezifische Bildgebungsmethodik. Unser Institutsteam ist maßgeblich in das Projekt involviert. Prof. Michael Schäfers ist Sprecher des Verbundes, Prof. Friedemann Kiefer sein Stellvertreter.

© WWU

Video: Doktorandin Cristina Barca gibt Einblicke in ihre Forschung

In einer neuen Videoserie stellt die WWU Nachwuchsforschende vor. Den Anfang macht unsere Doktorandin Cristina Barca: Sie untersucht mithilfe bildgebender Verfahren, wie gut bestimmte Medikamente bei der Behandlung von Schlaganfällen wirken. Im Video gibt sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und erklärt, was das Besondere daran ist, Wissenschaftlerin zu sein.

© EIMI/Michael Kuhlmann

Welcome to EIMI!

Our interdisciplinary team develops imaging methods allowing to visualize molecular processes inside organisms, tissues and cells. With the help of imaging we study vascular, inflammatory, infectious and neurodegenerative diseases, and cancer but also the development of blood and lymphatic vessels.

© WWU/Michael Kuhlmann

New Collaborative Research Centre: insight into inflammation through “multiscale imaging”

The new Collaborative Research Center "inSight" at Münster University receives funding from the German Research Foundation amounting to approximately ten million euros. The researchers aim to gain a comprehensive understanding of how the body regulates inflammation in different organs and, to this end, develop a specific imaging methodology. The team of our institute is substantially involved in the project. Prof. Michael Schäfers is the spokesperson for the network, Prof. Friedemann Kiefer is his deputy.

© WWU

Video: Junior scientist Cristina Barca provides an insight into her research

In a new video series the University of Münster introduces junior researchers. The first one is Cristina Barca, a PhD student at our institute: Using biomedical imaging, she is investigating how well certain drugs work in treating strokes. In the video she provides an insight into her everyday working life and explains what is so special about being a scientist.