© Gerd Altmann - Pixabay
© ULB Münster

Our Philosophy

In order to be able to professionally accompany and advance the digital transformation of the humanities at the University of Münster, we at the SCDH are committed to the following principles in our work:

  • Openness

The SCDH is dedicated to advancing research in the humanities at Münster WWU by supporting researchers to develop and implement a digital perspective on their research projects. In consultations, we first try to find a "common language" so that we can successfully exchange ideas about the subject-specific and digital approach to the project. We are committed to the principles of Open Science: We want to contribute to the free and fair exchange of information and knowledge as much as possible in order to promote intersubjective comprehensibility and the reproducibility of research results. In our opinion, mutual learning and understanding is indispensable in order to concretely unlock the potentials of the digital transformation of the humanities and to use them profitably. This is not about collectivizing intellectual property, but about opening up methods and data. The focus remains on scientific exchange.

  • Confidentiality

All discussions, your materials and data will be kept strictly confidential. Accordingly, no internals of working groups are revealed, but only the methodological workflows, processes and results are made transparent and comprehensible in the sense of the principle of openness. The actual scholarly work and the individual authorship and contribution remain protected, of course. Documentation is provided in the Library's internal project management system. Sample and result data that you entrust to us for piloting or further processing will of course continue to belong to your working group and will be protected by us from unauthorized access. At the same time, we would be pleased if you also decided to opt for Open Access in your projects and would be happy to inform you about the possibilities. If your request concerns aspects of the German Data Protection Regulation (DSGVO), we will jointly prepare appropriate preliminary considerations for handling personal data and will be happy to refer you to specialists in this area at the University of Münster.

  • Quality

The Digital Humanities are an academic field that is continuously and rapidly renewing itself. We aim to be always up to date in consulting and development. Since the founding of the SCDH, the team has therefore been attending workshops and conferences to stay informed in the fast-moving field and to be able to actively participate. For quality assurance in the field of research software engineering, we follow community standards for sustainable research software. In addition, we promote and maintain the competencies of research software engineers. In this, we also see a contribution to the practical recognition of these important activities at the University of Münster and to the creation of incentives for the development of high-quality research software in the humanities.
High quality is always ensured by the enabling for critical evaluation and reflection of DH methods. For this, it is not always necessary that researchers become programmers. The engagement with algorithmic methods, data processing and digital workflows can rather be seen from the perspective of different levels of abstraction. At the highest level, the program code of a digital tool is a black box, but the tool can still be applied. For the critique of a digital method, a deeper insight into the processes of the components involved is necessary, for example on the basis of the documentation of a digital tool or standards. It is only in the layers below that the structure and programming of the components play a role. Here, for example, the aspects of performance or IT security are involved. In accompanying the acquisition of competencies for aspiring and advanced digital humanists, we would like to promote the exploration of the various levels of abstraction.

  • Sustainability

The SCDH is committed to the Data First Principle. This means that, as far as possible, data is modeled according to established standards and stored in open formats that ensure long-term accessibility and reusability. (Visual) representations that access web services or databases via open interfaces are given the status of a proof of concept and thus represent one of many possible perspectives on the research data collected. Wherever possible, data is published in accordance with the FAIR principles. This includes, for example, the assignment of a Digital Object Identifier (DOI) to ensure permanent citability, availability and dissemination of metadata to other reference tools such as search engines and catalogs.

  • Continuity

The SCDH regards advising researchers and research groups as a process and strives for long-term collaboration. This means, for example, continuous consulting from an initial orientation meeting to support in the preparation of a third-party funding proposal or the training of staff as well as the consolidation of results. Accordingly, you can develop the maximum potential of our service if you involve us as early as possible in the planning process. In this way, higher-level concepts and generic procedures can be generated, which work synergistically in the network of the many competencies brought in and are tailored precisely to the needs of the researchers.

© Gerd Altmann - Pixabay
© ULB Münster

Unsere Philosophie

Um die digitale Transformation der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (Humanities) an der Universität Münster profesionell begleiten und vorantreiben zu können, verpflichten wir uns am SCDH in unserer Arbeit den folgenden Prinzipien:

  • Offenheit

Das SCDH ist damit beauftragt, die geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Forschung an der WWU Münster zu befördern, indem es die Forschenden unterstützt, eine digitale Perspektive auf ihre Forschungsvorhaben zu entwickeln und umzusetzen. In den Beratungen versuchen wir zunächst eine „gemeinsame Sprache“ zu finden, damit wir uns über den fachwissenschaftlichen und digitalen Zugang zum Vorhaben erfolgreich austauschen können. Wir fühlen uns den Grundsätzen der Open Science verpflichtet: Zum freien und fairen Austausch von Informationen und Wissen möchten wir soweit wie möglich beitragen, um intersubjektive Nachvollziehbarkeit und die Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen zu befördern. Unseres Erachtens ist das gegenseitige Lernen und Verstehen unabdingbar, um die Potentiale des digitalen Wandels der Wissenschaften konkret zu erschließen und gewinnbringend einzusetzten. Es geht hier nicht um die Kollektivierung geistigen Eigentums, sondern um die Öffnung von Methoden und Daten. Im Mittelpunkt steht dabei nach wie vor der wissenschaftliche Austausch. 

  • Vertraulichkeit

Alle Gespräche, Ihre Materialien und Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Es werden demnach keine Interna von Arbeitsgruppen verraten, sondern lediglich die methodischen Workflows, Prozesse und Resultate im Sinne des Prinzips der Offenheit transparent und nachvollziehbar gemacht. Das eigentliche wissenschaftliche Werk und die individuelle Autorschaft und Leistung bleiben selbstverständlich geschützt. Es erfolgt eine Dokumentation im internen Projektmanagementsystem der ULB. Beispiel- und Ergebnisdaten, die Sie uns zur Pilotierung oder Weiterverarbeitung anvertrauen, gehören selbstverständlich weiterhin Ihrer Arbeitsgruppe und werden von uns vor unbefugten Zugriffen geschützt. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn Sie sich entschließen in Ihren Vorhaben ebenfalls auf Open Access zu setzen und informieren Sie gern über die Möglichkeiten. Falls Ihre Anfrage Aspekte der DSGVO berührt, stellen wir gemeinsam geeignete Vorüberlegungen zum Umgang mit Personendaten an und verweisen Sie gerne an Spazialist*innen in diesem Bereich an der WWU.

  • Qualität

Die Digital Humanities sind ein Wissenschaftsbereich, der sich kontinuierlich und rasant erneuert. Wir haben den Anspruch, bei der Beratung und Entwicklung immer auf dem neuesten Stand zu sein. Seit der Gründung des SCDH besucht das Team daher Workshops und Konferenzen, um in dem schnelllebigen Feld informiert zu bleiben und selbst aktiv mitwirken zu können. Bei der Qualitätssicherung im Bereich des Research Software Engineerings orientieren wir uns an Communitystandards für nachhaltige Forschungssoftware. Außerdem fördern und erhalten wir die Kompetenzen der Research Software Engineers. Darin sehen wir auch einen Beitrag, diese wichtigen Tätigkeiten am Standort der WWU Münster praktisch zu würdigen und Anreize für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Forschungssoftware in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften zu schaffen.
Für hohe Qualität sorgt immer auch die Befähigung zur kritischen Einordnung und Reflexion von DH-Methoden. Dafür ist es nicht in jedem Fall erforderlich, dass Forschende zu Programmierer*innen werden. Die Auseinandersetzung mit algorithmischen Verfahren, Datenverarbeitungsprozessen und digitalen Workflows kann vielmehr aus der Perspektive unterschiedlicher Abstraktionsebenen betrachtet werden. Auf oberster Ebene ist der Programmcode eines digitalen Werkzeugs eine Blackbox, das Werkzeug kann aber dennoch angewandt werden. Für die Kritik einer digitalen Methode ist ein vertiefter Einblick in die Abläufe der beteiligten Komponenten notwendig, etwa auf Basis der Dokumentation eines digitalen Werkzeugs oder Standards. Erst in den darunterliegenden Schichten spielen Aufbau und Programmierung der Komponenten eine Rolle. Hier sind etwa die Aspekte der Performanz oder IT-Sicherheit betroffen. In der Begleitung des Kompetenzerwerbs für angehende und fortgeschrittene Digital Humanists möchten wir die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Abstraktionsebenen befördern.

  • Nachhaltigkeit

Das SCDH ist dem Data-First-Prinzip verpflichtet. Das bedeutet, dass die Modellierung von Daten so weit möglich nach etablierten Standards und ihre Speicherung in offenen Formaten erfolgt, die eine langfristige Zugänglichkeit und Nachnutzbarkeit gewährleisten. (Visuelle) Darstellungen, die über offene Schnittstellen auf Webservices oder Datenbanken zugreifen, erhalten den Status eines proof of concept und stellen damit eine von vielen möglichen Perspektiven auf die erhobenen Forschungsdaten dar. Die Veröffentlichung von Daten erfolgt wo immer möglich nach den FAIR-Grundsätzen. Dazu gehört zum Beispiel die Vergabe eines Digital Object Identifier (DOI), um eine dauerhafte Zitierbarkeit zu gewährleisten, sowie die Bereitstellung und Verbreitung der Metadaten an andere Referenzinstrumente wie Suchmaschinen und Kataloge.

  • Kontinuität

Das SCDH begreift die Beratung von Forschenden und Forschungsgruppen als Prozess und strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Dies bedeutet etwa die fortlaufende Beratung von einem ersten Orientierungsgespräch bis hin zur Begleitung bei der Ausarbeitung eines Drittmittelantrags oder dem Training von Mitarbeitenden sowie der Ergebnissicherung. Entsprechend können Sie das maximale Potential unseres Service entfalten, wenn Sie uns möglichst früh in den Planungsprozess einbinden. So lassen sich übergeordnete Konzepte und generische Verfahren ableiten, die im Netzwerk der vielen eingebrachten Kompetenzen synergetisch wirken und exakt auf die Bedarfe der Forschenden zugeschnitten werden.