Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Empfohlene Veranstaltungen der Fachbereiche im Wintersemester 2022/23

Die folgende Liste von Lehrveranstaltungen bildet die Breite von Digital Humanities innerhalb der am Zertifikat beteiligten Fachbereiche der Universität Münster ab. Bei einzelnen Veranstaltungen werden jedoch fachspezifische Vorkenntnisse verlangt, bitte informieren Sie sich individuell. Eine Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Lehrenden empfiehlt sich, da es ggf. beschränkte Teilnehmerzahlen gibt. Sollten Sie weitere Lehrveranstaltungen an der Universität Münster kennen, in denen Aspekte der Digital Humanities angewandt oder vermittelt werden und die am Zertifikat teilnehmen möchten, freuen wir uns über einen entsprechenden Hinweis.

Fachbereich 01

Fachbereich 02

Fachbereich 08

Fachbereich 09

Fachbereich 10

Fachbereich 11

Workshops des Service Center for Digital Humanities Münster

s. auch Frühlingsschule Manuskriptkulturen
Digitale Manuskriptkulturen
Datum: 27.–31. März 2023
Thema: Manuskripte digital zu erforschen bietet zahlreiche Vorteile, birgt aber auch etliche Herausforderungen methodischer Art. Vom handschriftlichen Manuskript im Archiv hin zu einem digital transkribierten, vernetzten, durchsuchbaren, semantisch angereicherten und visualisierten Text sind mehrere Schritte zu bewältigen, die wir im Rahmen der SCDH-Schulung „Digitale Manuskriptkulturen“ beispielhaft erproben wollen. Wir werden digitale Werkzeuge und Methoden vorstellen und in kleinen Gruppen das professionelle und semiprofessionelle (aber dennoch technisch hochwertige) Scannen von Texten kennenlernen. Anschließend erlernen wir Möglichkeiten der Handwritten Textrecognition (HTR) zur automatisierten Erkennung von Handschriften, sodass sie maschinell lesbar werden. Hierfür nutzen wir sowohl vorhandene Handschriftenmodelle und transkribieren selbst Beispielmanuskripte, um das Prinzip des Modelltrainings für Handschriften nachzuvollziehen. Die maschinenlesbaren Texte werden wir schließlich mit Hilfe automatischer und manueller Methoden semantisch anreichern, mit zusätzlichen strukturierten Metadaten versehen und schließlich beispielhaft visualisieren.

Teilnahme: Die Schulung findet an vier Nachmittagen (27./28. und 30./31. März 2023 jeweils von 14–18 Uhr) innerhalb der Frühlingsschule „Interdisziplinäre Manuskriptkulturen“ statt. Sie steht neben den Teilnehmenden der Frühlingsschule allen geisteswissenschaftlich Forschenden der Universität Münster sowie Studierenden des Zertifikatsstudiengangs DH offen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 begrenzt. Es ist geplant, die Schulung in Präsenz abzuhalten. Um Anmeldung wird gebeten unter scdh@uni-muenster.de. Bitte signalisieren Sie bei Ihrer Anmeldung, ob Sie im Rahmen des DH-Zertifikats, als Mitarbeiter*in der Universität Münster oder als Teilnehmer*in der Frühlingsschule teilnehmen möchten. Sollte Ihre Anmeldung bestätigt sein, Sie aber doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt wieder ab, damit Personen von der Warteliste nachrücken können.
Leistungspunkte: Für das Zertifikat ist zur Erlangung von zwei Leistungspunkten neben der Teilnahme das kollaborative Verfassen eines Beitrags über die Schulung für den DH-Blog vorgesehen.