Lehramt Chemie (ZFB und BK), Modul: Organische Chemie IIb

Modulbeauftragter Prof. Dr. G. Fernández
Voraussetzungen
  • Für die Teilnahme am Seminar II (im 4. FS) bestehen keine Voraussetzungen.
  • Voraussetzung für die Zulassung zum OC-Praktikum (5. FS) des Moduls "Anorganische und Organische Chemie" ist der erfolgreicher Abschluss des Moduls „Organische Chemie I“.
Dozenten und Ansprechpartner

im SS (4. FS): Seminar Fortgeschrittene Organische Chemie

WS (5. FS): OC-Praktikum des Moduls "Anorganische und Organische Chemie"

Seminar

im SS (4. FS):

  • Di, 10:15 - 11:45, Hörsaal O1
  • Das Seminar beginnt in der 1. Woche der Vorlesungszeit mit einem organisatorischen Termin und einem ersten Vortrag, gehalten von einem Dozenten aus dem Organisch-Chemischen Instituts.
  • Jede/r Seminarteilnehmer/in wird an den weiteren Terminen im Rahmen des Seminars einen kurzen Vortrag (ca. 15 min) zu einem ausgewählten Thema präsentieren und eine kurze Zusammenfassung (ca. 1-2 Seiten) anfertigen.
  • Die Wahl Ihres gewünschten Vortragthemas beginnt bereits vor Semesterbeginn und erfolgt über den Learnwebkurs dieses Seminars (s.u.).
  • Link zum Learnwebkurs des Seminars II (s.u.)
Praktikum

im WS (5. FS): (eigentlich zwischen 4. und 5. FS)

  • Das OC-Praktikum zum Modul "Anorganische und Organische Chemie" ist dem fünften Fachsemester (Wintersemester) zugeordnet. Da das Praktikum direkt vor Beginn der Vorlesungszeit veranstaltet wird, erfolgt die Anmeldung aus organisatorischen Gründen gemeinsam mit der Anmeldung zum Seminar Fortgeschrittene Organische Chemie im Sommersemester (4. FS).
Praktikumszeit 11.09.2023 – 06.10.2023
Öffnungszeiten Montag: 10:00 - 17:00 Uhr,
Dienstag: 10:00 - 18:00 Uhr,
Mittwoch: 10:00 - 18:00 Uhr,
Donnerstag: 10:00 - 17:00 Uhr,
Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr.
Online-Anmeldung zum Praktikum im Learnweb

Studierende, die im WS 23/24 (vor Beginn der Vorlesungszeit!) am OC-Praktikum des Moduls "Anorganische und Organische Chemie" teilnehmen möchten, müssen sich im dazu im SoSe 23 innerhalb des  Learnwebkurses des OC-Praktikums (Link s.u.) anmelden:

  • Anmeldezeitraum: bis 01.09.2023
  • Ohne rechtzeitige Anmeldung ist eine Teilnahme am OC-Praktikum des Moduls "Anorganische und Organische Chemie" ausgeschlossen!
Einzeltermine Praktikum

Wer einen der aufgeführten Termine versäumt, darf nicht ins Praktikum!

  • Aufnahme ins Praktikum, Ausgabe der Laufzettel, Vorbesprechung und Sicherheitsunterweisung:
    11.09.2023 um 10:00, Hörsaal O1
  • Kittel- und Schutzbrillenausgabe:
    am ersten Praktikumstag
  • Feuerlöschübung (Pflichtveranstaltung): 
    im Anschluss an die Sicherheitsunterweisung

Die Termine aller Veranstaltungen sind bisher vorläufig und ohne Gewähr! Änderungen werden über diesen Learnwebkurs bekannt gegeben!

Münster, 17.06.2019
gez. Dr. W. Szymanski

Links zum Learnweb

Learnwebkurs des Seminars Fortgeschrittene Organische Chemie im SoSe 2023

Learnwebkurs des OC-Praktikums im SoSe 2023

Der Zugang zum Learnwebkurs des OC-Praktikums des Moduls "Anoragnische und Organische Chemie" für das SoSe 2023 wird rechtzeitig freigeschaltet.

 

Lehrinhalte Das Seminar Fortgeschrittene Organische Chemie vermittelt über die Vorlesungen OC-I und OC-II hinausgehende Inhalte, die für eine interdisziplinäre, gesellschaftliche, wirtschaftliche und alltägliche Betrachtungsweise der Organischen Chemie notwendig sind. Bioorganische Themen, spezielle Synthesen und Sequenzen, die Verwendung von Schutzgruppen, Stereochemie und asymmetrische Reaktionsführung, Metallorganik und Katalyse, moderne organisch-chemische Analytik, die Chemie von organischen Werk- und Wirkstoffen sowie die Grundlagen der wichtigsten Analysemethoden der Organischen Chemie (bspw. NMR, MS, IR) sind Inhalte des Seminars. Die Themenfelder werden im Seminar anhand von Vorlesungsanteilen durch die Lehrenden und anhand von Seminarvorträgen seitens der Studierenden vorgestellt. Die Studierenden nutzen dazu adäquate (elektronische und Chemiesoftware-unterstützte) Präsentationsformen.
Das OC-Praktikum greift aktuelle, fortgeschrittene Synthesesequenzen auf, z.T. mit aktuellem Forschungsbezug. Die Themenfelder können sich dabei auf die des Seminars beziehen. Es ergänzt die im Praktikum OC-I erworbenen handwerklichen Fertigkeiten (bspw. um Techniken der Tieftemperaturreaktionsführung, der Handhabung hydrolyseempfindlicher metallorganischer Verbindungen und Komplexe unter Inertatmosphäre, der Synthese unter spezieller Berücksichtigung der Stereochemie) anhand mehrstufiger Sequenzen. Grundlegende spektroskopische Methoden dienen der Produktanalyse.