Bachelorarbeit

Das Ziel der Bachelorarbeit ist die Durchführung einer ersten selbständigen wissenschaftlichen Arbeit, die entweder auf eigenständig erworbenen experimentellen Kenntnissen oder auf einer Literaturrecherche zu einem anspruchsvollen Thema beruhen kann. Die Bachelor‐Arbeit wird in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe der Lehreinheiten Chemie und Lebensmittelchemie durchgeführt und von einer Hochschullehrerin bzw. einem Hochschullehrer betreut. Das Thema wird individuell abgesprochen.

Da die Bachelorarbeit der erste Schritt in eine wissenschaftliche Eigenständigkeit ist und daher ein wichtiger Meilenstein in die Übernahme von Verantwortung für ein Projekt ist, identifizieren die Studierenden  eigene wissenschaftliche Interessen und kontaktieren dementsprechend die Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer, um eine Betreuung der Bachelorarbeit anzufragen.

Voraussetzung zum Beginn der Bachelorarbeit:

mindestens 50 erreichte Leistungspunkte im Teilstudiengang Chemie des Zweifach‐Modells, erfolgreicher Abschluss aller für das Thema der Bachelorarbeit einschlägigen Praktika sowie experimentellen Übungen