© Fotostudio Effing

Brigitte-Gedek Wissenschaftspreis für Frau Dr. Annika Jagels

Frau Dr. Annika Jagels wurde für Ihre Dissertation „Isolierung und Strukturaufklärung von neuen Sekundärmetaboliten aus Stachybotrys-Spezies und Untersuchungen zur Exposition gegenüber dem Menschen“ mit dem Brigitte Gedek-Wissenschaftspreis für Mykotoxinforschung ausgezeichnet. Der mit 10.000 € dotierte Preis wird alle zwei Jahre durch die deutsche Gesellschaft für Mykotoxinforschung vergeben. Der Preis wurde dieses Jahr geteilt, der andere Preisträger ist Herr Dr. Benedikt Warth von der Universität Wien.

Frau Jagels erhält die Auszeichnung für Ihre Arbeit zum Vorkommen und zur Bedeutung von Schimmelpilzen in Innenräumen, die am Institut für Lebensmittelchemie der WWU Münster in der AG von Herrn Prof. Humpf entstanden ist. Ein Wachstum von Schimmelpilzen in Innenräumen findet insbesondere nach Wasserschäden statt und wird generell durch eine erhöhte Raumluftfeuchte begünstigt. In Deutschland kommt es in nahezu jeder zehnten Wohnung zu sichtbarem Schimmelpilzbefall. Aufgrund der Tatsache, dass Menschen in Industrieländern durchschnittlich 80 90 % ihrer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, können Innenräume somit eine bedeutende Expositionsquelle für die von Schimmelpilzen produzierten giftigen Mykotoxine darstellen.
Eine besondere Gefahr für die Gesundheit kann von bestimmten Stoffwechselprodukten, sogenannten Sekundärmetaboliten aus Schimmelpizen der Gattung Stachybotrys ausgehen. Mit dieser bisher nur wenig untersuchten Gattung hat sich Frau Jagels in ihrer Arbeit beschäftigt.. Im Rahmen ihrer Dissertation wurde von ihr eine umfangreiche Bibliothek an Referenzsubstanzen angelegt und eine umfassende Untersuchung der Metabolitenprofile verschiedener Pilzstämme und befallener Materialien durchgeführt. Darüber hinaus wurde das gesundheitliche Risiko der Stachybotrys-Mykotoxine untersucht. Frau Jagels legt damit die Grundlagen für eine verbesserte Expositionsabschätzung von betroffenen Menschen und ermöglicht damit zukünftig eine verlässlichere Risikobewertung nach einem Befall mit Stachybotrys in Innenräumen.

Der Preis wird durch die Brigitte und Wolfgang Gedek-Stiftung gesponsert und zeichnet herausragende Leistungen in der Mykotoxinforschung aus. Die Verleihung fand am 01.06.2021 im Rahmen des 42. Mykotoxin-Workshops statt. Die internationale Tagung wurde in diesem Jahr digital durch das Institut für Lebensmittelchemie des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU Münster ausgerichtet.