





Die Gleichstellungsarbeit am FB 12 folgt nicht nur gesetzlichen und universitätsweiten Vorgaben, sondern sieht die Gleichstellung der Geschlechter als strategisches Ziel des Fachbereichs und als durchwirkendes Querschnittsthema. Vom Girls Day für Schülerinnen bis hin zur Begleitung von Berufungsverfahren für Professuren durch die Gleichstellungsbeauftragten werden alle Karrierestufen und Statusgruppen im Rahmen der Gleichstellungsarbeit einbezogen.
Gleichstellungsbeauftragte und -kommission
Vertrauenspersonen für Opfer sexueller und sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt
Am 4. Dezember findet von 12:00 bis 13:00 Uhr im Seminarraum 2b auf dem Pharmacampus die Frauenvollversammlung des Fachbereichs Chemie und Pharmazie statt. Die Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs laden alle Mitarbeiterinnen herzlich dazu ein, ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Themen wie die Sensibilisierung für sexualisierte Gewalt und Diskriminierung, die Aufgaben einer dezentralen Gleichstellungsbeauftragten. Zudem wird eine Zwischenbilanz nach zwei Jahren Gleichstellungsförderfonds gezogen sowie die Ziele und Maßnahmen des Gleichstellungsplans des Fachbereichs erläutert.

Bis zum 11.06.2024 können Bewerbungen für das Programm "Durchstarten. Von der Promotion zur Professur" eingereicht werden. Das Projekt unterstützt sehr gute Doktorandinnen, die primär, aber nicht nur außerhalb von strukturierten Programmen oder großen Drittmittelverbünden promovieren.
Das Programm mit kleinem Mentoring-Anteil bietet Informationen zur Karriereplanung, zum Auftreten in wissenschaftlichen Kontexten, zur Vernetzung und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Form von Workshops, Lunch Lectures, und Gruppensupervision. Ein Rahmenprogramm rundet das Programm ab, das jeweils über 2 Semester läuft und auch der Vernetzung untereinander dient.
Weitere Informationen zum Projekt und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungsbüros der Universität Münster.