Inverse Morphologien

© A.Gröschel

Blockcopolymer Cubosome und Hexosome sind kürzlich entdeckte Arten selbstassemblierter Mikropartikel mit sehr großer Grenzfläche und einem offenen Kanalsystem zum umgebenden Medium. Sie bilden sich für Tenside und Blockcopolymere mit einem Packungsparameter p größer als 1.

Der Packungsparameter basiert auf dem Volumenverhältnis zwischen Mizellkern und Korona und erlaubt eine grobe Abschätzung der Oberflächenkrümmung und der Mizellform. Die häufigsten beobachteten Formen sind Sphären (p < 1/3), Zylinder (1/3 < p < 1/2) und Vesikel (p = 1). Eine spezielle Klasse flüssigkristalliner und ungesättigter Tenside, Monooleine, weist einen p > 1 auf, was zu faszinierenden inversen Morphologien führte, die als Cubosome und Hexosome bezeichnet werden (je nach Gittersymmetrie des Kanalsystems).

Die sehr große Grenzfläche und das zugängliche Kanalsystem sind attraktiv für Filtration, Lagerung/Freisetzung und Katalyse. Wir entwickeln Blockcopolymer Cubosome und Hexosome, mit zusätzlicher Kontrolle über Porengröße, Gitterparameter, Oberflächenchemie und mechanischen Eigenschaften.