Der diesjährige Mathevorkurs findet vom 25.09. - 29.09.2023 statt!
Der diesjährige Mathevorkurs findet vom 25.09. - 29.09.2023 statt!

Der Mathevorkurs

Wichtig, oder nicht? Hingehen, oder nicht?
Unsere Empfehlung: Ja, aus verschiedenen Gründen:

Beim Mathe-Vorkurs wird überwiegend die Mathematik aus der Schule wiederholt. Der Kurs empfiehlt sich, wenn du diese Themen wieder auffrischen möchtest. Unbedingt nötig ist der Mathe-Vorkurs für den thematischen Einstieg in die Mathematik Vorlesung des ersten Semesters allerdings nicht.

Der größte Vorteil ist jedoch, dass du dort die aller ersten Kontakte zu deinen Kommilitonen knüpfen kannst. Viele langjährige Freundschaften haben hier ihren Anfang genommen. Ob Mathe-Ass oder nicht, es lohnt sich dort vorbei zu schauen.

!Eine Anmeldung ist zum Mathevorkurs nicht erforderlich!

Folgende Themen werden im Vorkurs behandelt:

  • Schreibweisen und Rechenregeln
  •  Ganzrationale Funktionen und deren Eigenschaften
  • Exponential- und trigonometrische Funktionen, Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Vektoren

Alle aktuellen Informationen zum Mathe-Vorkurs für Chemiker werden auf der Seite der Studienkoordination (klick hier) im Reiter "Mathe-Vorkurs" bekanntgegeben!

Außerdem wird ein zweiwöchiger Vorkurs "Mathematik für Anwender" vom Fachbereich Mathematik angeboten. Dieser ist nicht spezifisch für Chemiker, kann aber auch von diesen besucht werden. Im Vergleich zu dem des Fachbereichs Chemie geht der Kurs mehr auf Basics ein. Wenn man schon länger keinen Kontakt mehr zu Mathematik hatte oder sich sehr unsicher mit der Oberstufenmathematik fühlt, ist dieser Vorkurs zusätzlich zum einwöchigen Vorkurs auch zu empfehlen.

Genauere Informationen und Termine findet ihr hier