Der diesjährige Mathevorkurs findet vom 23.9. - 27.9.2019 statt!

Der Mathevorkurs

Wichtig oder nicht? Beim Mathe-Vorkurs wird überwiegend die Mathematik aus der Schule wiederholt. Der Kurs empfiehlt sich, wenn du diese Themen wieder auffrischen möchtest. Unbedingt nötig ist der Mathe-Vorkurs für den thematischen Einstieg in die Mathematik Vorlesung des ersten Semesters allerdings nicht.
Der größte Vorteil ist jedoch, dass du dort die aller ersten Kontakte zu deinen Kommilitonen knüpfen kannst. Viele langjährige Freundschaften haben hier ihren Anfang genommen. Ob Mathe-Ass oder nicht, es lohnt sich dort vorbei zu schauen.

Am Ende des Vorkurses findet außerdem der Ersti-Stammtisch statt, bei dem Du in gemütlicher Runde Deine zukünftigen Komillitonen auch "ganz ohne Mathe" kennenlernen kannst. Schau dort unbedingt vorbei!

Eine Anmeldung ist sowohl zum Mathevorkurs, als auch zum Erstistammtisch nicht erforderlich.

Folgende Themen werden im Vorkurs behandelt:

  • Schreibweisen und Rechenregeln
  •  Ganzrationale Funktionen und deren Eigenschaften
  • Exponential- und trigonometrische Funktionen, Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Vektoren

Der Vorkurs findet Montag bis Freitag ab 10:15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Angewandten Physik (Corrensstr. 4) statt.