Mentorenprogramm für die Studiengänge BSc Chemie, BSc Lebensmittelchemie und ZFB Chemie

Der Einstieg in den Universitätsalltag wirft bei Studienanfängern oft viele Fragen auf: Wann und wo finden die Vorlesungen statt? Wie melde ich mich für Klausuren an? Was muss ich noch alles beachten?
Bei diesen und viele weiteren Fragen setzt das Mentorenprogramm des Fachbereichs Chemie an und erleichtert den Übergang von Schule zu Universität.

Das Programm startet in der O-Woche. Nach der Einführungsveranstaltung werden Gruppen von 15-20 Studierenden eingeteilt und jeder Gruppe einem Team aus zwei Mentoren zugeordnet. Diese Mentoren begleiten die Gruppe zunächst in der O-Woche und anschließend in wöchentlichen Treffen während des ganzen ersten Semesters. Die Treffen sind inhaltlich eine Mischung aus Freizeitaktivitäten und Einführungen in wichtige Strukturen der Universität (z.B. die Einrichtung des Uni Mail-Programms, das Portal zur Anmeldung von Klausuren, etc.). Den Gruppen und Mentoren ist dabei die Gestaltung der Treffen selbst überlassen. Bei allen Fragen und Problemen, die einem im ersten Semester begegnen, sind die Mentoren die direkten Ansprechpartner.

Durch das Mentorenprogramm ergeben sich für Studienanfänger mehrere Vorteile:

•    Das Kennenlernen von Kommilitonen
•    Kontakte zu Mentoren aus höheren Fachsemestern
•    Der Einstieg in universitäre Strukturen
•    Die Stadt Münster kennenlernen
•    uvm.

Wir freuen uns, dass das Mentorenprogramm in den letzten Jahren sehr erfolgreich war und von den Studienanfängern sehr gut angenommen wurde. 

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des Fachbereichs Chemie.