Fotos


Zu Beginn stellte Jun.-Prof. Robert Hein seine Forschung im Bereich der molekularen Nanotechnologie vor.© Uni MS - Mara Hobbold 
Mit sogenannten molekularen Maschinen könnten beispielsweise Wirkstoffe transportiert werden.© Uni MS - Mara Hobbold 
Danach gab es eine Führung durch das Organisch-Chemische Institut.© Uni MS - Mara Hobbold 
Dabei wurden die aktuellen Projekte der chemischen Forschung von den Doktoranden vorgestellt.© Uni MS - Mara Hobbold 
Im MIC besuchten die Schüler*innen die Aquarien von den Zebrafischen und diskutierten über die Bedeutung und die ethischen Aspekte von Tierversuchen.© Uni MS - Christiane Natsch 
Die Schüler*innen lernten auch neue Methoden, wie das In-vivo-Imaging, kennen.© Uni MS - Christiane Natsch 
Zum Schluss konnten die Teilnehmer*innen noch die Lichtmikroskope im MIC testen. © Uni MS – Christiane Natsch
Chemie-Leistungskurs zu Gast am naturwissenschaftlichen Campus
Am 10. Juni besuchte ein Chemie-Leistungskurs mit 19 Schüler*innen des Gymnasiums Oesede aus Georgsmarienhütte den Fachbereich Chemie und Pharmazie sowie Multiscale Imaging Centre (MIC) der Universität Münster. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete der Chemie sowie Medizin und erlebten den Universitätsalltag aus nächster Nähe.
Zu Beginn besuchte die Gruppe die Vorlesung „Organische Chemie 1“ und erhielten dabei einen authentischen Einblick in den Studienalltag. Anschließend stellte Jun.-Prof. Robert Hein seine Forschung im Bereich der molekularen Nanotechnologie vor. Die Schüler*innen erfuhren, wie sogenannte molekulare Maschinen funktionieren und wie diese künftig beispielsweise für den gezielten Transport von Wirkstoffen eingesetzt werden könnten. Bei einer Führung durch das Organisch-Chemische-Institut erhielten sie zudem Einblicke in moderne Forschungslabore in aktuelle Projekte der chemischen Forschung.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa am Ring stand am Nachmittag ein Besuch des MIC auf dem Programm an. Prof. Stefan Schulte-Merker sprach mit den Schüler*innen über die Bedeutung und die ethischen Aspekte von Tierversuchen in der biomedizinischen Forschung. Im Anschluss erhielten sie bei einer Laborführung Einblicke in aktuelle Forschungsabreiten zur Entwicklung von Lymphgefäßen und lernten neue mikroskopische Untersuchungsmethoden kennen.
Der Besuch bot den Schüler*innen die Gelegenheit, aktuelle Forschung kennenzulernen, mit Wissenschaftler*innen ins Gespräch zu kommen und einen Eindruck von den vielfältigen Studien- und Forschungsmöglichkeiten an der Universität Münster zu gewinnen.

