Veranstaltung des Career Service

A.3.12 Projektmanagement: Grundlagen und praktische Anwendung

Das interessanteste Projekt kann leicht scheitern, wenn ich nicht weiß, wie ich die notwendigen Abläufe plane, strukturiere und organisiere. Das gilt für ein personalintensives Großprojekt im Beruf genauso wie für die Planung einer Abschlussarbeit. Die Veranstaltung vermittelt Ihnen daher theoretisch und praktisch die Grundlagen verschiedener Arten des Projektmanagements. Wir reflektieren, welche Art von Projekt bei Ihnen anliegt, welche Anforderungen dieses hat, und Sie haben die Gelegenheit, grundlegende Überlegungen direkt auf eigene Projekte anzuwenden. Alle Teilnehmer*innen sollten sich daher im Vorhinein überlegen, welches Projekt sie gerne im Workshop koordinieren möchten.
Lernziele
• Sie lernen die Grundlagen des Projektmanagements kennen.
• Sie können Projektmanagement-Methoden praktisch anwenden.
• Sie stellen den Bezug zu Studium und Beruf her.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle, die zurzeit an der Universität Münster studieren, promovieren oder innerhalb des vergangenen Jahres ihr Examen an der Universität Münster gemacht haben.

HIS-LSF-Nummer:
314224

Leistungspunkte in den Allgemeinen Studien
2

Wann

Es handelt sich um eine zweitägige Veranstaltung

  • 23.07.2026, 10.15–16.45 Uhr
  • 24.07.2026, 10.15–16.45 Uhr

Wo                

Career Service, Schlossgarten 3, Seminartrakt Botanicum

Referent                             

Dr. Jan Schmidt, freiberuflicher Referent

Wie kann ich Leistungspunkte erwerben?

Um mit einer Veranstaltung des Career Service Leistungspunkte zu erwerben, müssen Sie nach Ihrer Teilnahme eine Reflexion (drei Seiten) schreiben und bis spätestens Montag, 31.08.2026, im Career Service einreichen. Wichtige Informationen zur Reflexion finden Sie auf der Webseite des Career Service unter "Studien-/Prüfungsleistung": https://uni.ms/6g3rh

 

Wie melde ich mich an?

  1. Für die Veranstaltungen müssen Sie sich online beim Career Service anmelden: https://sso.uni-muenster.de/CareerService/php/sose_anmeldung.php?vid=A.3.12
  2. Wenn Sie mit der Veranstaltung Leistungspunkte erwerben wollen, müssen Sie sich gegebenenfalls in QISPOS oder SLcM zusätzlich innerhalb der zentralen Anmeldephase anmelden.

Der Career Service kann Sie nicht in QISPOS oder SLcM nachtragen. Ihre Leistung kann nur verbucht werden, wenn Sie sich rechtzeitig sowohl bei uns als auch in QISPOS oder SLcM angemeldet haben. Achten Sie dabei auf die Anmeldefristen.

 

Wie melde ich mich ab?

  1. Falls Sie verbindlich angemeldet sind und nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorher beim Career Service ab: www.uni-muenster.de/CareerService/Abmeldung
  2. Zusätzlich melden Sie sich bitte auch im QISPOS oder SLcM-Portal innerhalb der dort vorgegebenen Abmeldefrist rechtzeitig von der Veranstaltung ab: https://www.uni-muenster.de/studium/pruefungen/qispos.html