Veranstaltung des Career Service

A.4.4 Aus dem Arbeitsalltag eines Wissenschaftsmanagers der Stiftung Mercator (2 Stempel)

Markus Hesse ist Alumnus der WWU und hat bei uns an der WWU Neuere und Neueste Geschichte, Osteuropäische Geschichte und Politikwissenschaften von 1998 bis 2003 studiert. Nach Aufenthalten u.a. in Namibia und Australien hat er in Berlin einen Master in European Studies absolviert, um anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Chemnitz zu arbeiten und zu promovieren. Im Anschluss an die Promotion war er Leiter eines BMBF-Projektes, bevor er 2013 zur Stiftung Mercator nach Essen gewechselt ist. Hier ist er als Projektmanager für den Bereich Wissenschaft zuständig. Er wird uns in diesem Webinar davon berichten, wie wichtig es ist, eine „Spürnase“ zu haben, um zukünftige Themen rechtzeitig zu erkennen. Gleichzeitig beantwortet er uns die Frage, warum kein Tag wie der andere ist und erzählt auch von administrativen Aufgaben und Herausforderungen im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen. Informationen zu notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen in diesem Berufsfeld und zu Praktikums- und Einstiegsmöglichkeiten runden seinen Vortrag ab.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle, die zurzeit an der Universität Münster studieren, promovieren oder innerhalb des vergangenen Jahres ihr Examen an der Universität Münster gemacht haben – unabhängig davon, ob sie Leistungspunkte erwerben möchten oder nicht.

HIS-LSF-Nummer:
292019

Leistungspunkte in den Allgemeinen Studien
Siehe http://www.uni-muenster.de/CareerService/programm/stempel.html

Wo findet die Veranstaltung statt?

Das Webinar findet online in einem virtuellen Konferenzraum statt. Der Login in den virtuellen Konferenzraum erfolgt über den Webbrowser (z. B. Mozilla Firefox). Die Zugangsdaten und der Link zum Webinar werden am Veranstaltungstag per E-Mail an die Teilnehmer/innen geschickt.

 

Referent:
Dr. Markus Hesse
Mitarbeiter der Stiftung Mercator

Anmeldung, Abmeldung und Erwerb von Leistungspunkten

Für die Veranstaltung müssen Sie sich online beim Career Service anmelden: https://sso.uni-muenster.de/CareerService/php/wise_anmeldung.php?vid=A.4.4

 

Bitte informieren Sie sich über weitere Details zur Anmeldung, Abmeldung und zum Erwerb von Leistungspunkten auf der Webseite des Career Service unter http://www.uni-muenster.de/CareerService/programm/stempel.html#id3