Prof. Dr. Assaad Elias Kattan im Radio-Interview auf Deutschlandfunk zum panorthodoxen Konzil im Juni 2016


Mit dem panorthodoxen Konzil vom 19. bis 20. Juni 2016, das laut aktuellem Stand auf Kreta (zum Zeitpunkt des Interviews war es noch Instanbul) stattfinden soll, wird ein bedeutendes Stück Kirchengeschichte geschrieben. Seit Jahrhunderten hat es keine Versammlung dieser Art gegeben, obwohl entsprechende Vorbereitungen bereits vor 50 Jahren begonnen haben.
Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Umgang mit neu etablierten orthodoxen Kirchen, das sogenannte Diaspora-Problem und die sensible Frage nach einem einheitlichen kirchlichen Kalender.
Viele wichtige Themen finden im straffen Zeitplan des Konzils zudem kaum oder gar keinen Platz, was die Frage aufwirft, ob es in der geplanten Form überhaupt in der Lage sein wird, zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu führen. Dies wiederum könnte eine Verschiebung des Konzils auf einen späteren Zeitpunkt bedeuten.

Prof. Assaad Elias Kattan, Inhaber des Lehrstuhls für Orthodoxe Theologie der WWU und Geschäftsführender Direktor des CRS, war zu Gast beim Radiosender Deutschlandfunk und äußerte sich zu Themen, Teilnehmern und Problemen des geplanten allorthodoxen Konzils.

Das Interview ist nachzulesen und nachzuhören auf

deutschlandfunk.de