Forschung

Im Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung und angewandte Ökologie erforschen wir die komplexen Wechselwirkungen zwischen biologischer Vielfalt und Umwelt. Wir sind bestrebt, mit verschiedenen Interessengruppen zusammenzuarbeiten und unser Fachwissen zu bündeln, um die dringenden Herausforderungen des Naturschutzes anzugehen.

Unser Ansatz besteht darin, Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und sie mit Experten innerhalb Ihres Fachgebietes zu verknüpfen. Durch die Förderung dieser dynamischen Partnerschaften wollen wir aussagekräftige Erkenntnisse und umsetzbare Lösungen schaffen, die zur nachhaltigen Koexistenz aller Arten und zum Erhalt unserer Ökosysteme beitragen.

Wiederherstellung von Feuchtgebieten

Feuchtgebiete sind wichtige Ökosysteme, die eine Reihe von Ökosystemleistungen erbringen, darunter Wasserreinigung, Hochwasserschutz und Lebensraum für Wildtiere. Wenn Feuchtgebiete geschädigt oder zerstört werden, geht diese Kohlenstoffspeicherkapazität verloren, und der Kohlenstoff, der zuvor im Boden und in der Vegetation gespeichert war, kann in die Atmosphäre gelangen.

Weitere Informationen

Stadtökologie

Stadtökologie ist die Lehre von der Interaktion zwischen Organismen und ihrer Umwelt in städtischen Gebieten. Auch wenn Städte auf den ersten Blick als lebensfeindliche Orte für Tiere und Pflanzen erscheinen, wimmelt es dort in Wirklichkeit von biologischer Vielfalt. Oder wie Prof. Buchholz es ausdrückt: "Städte sind keine lebensfeindlichen Orte; Städte sind Inseln der Artenvielfalt".

Weitere Informationen 

Re-Surveys

Bei Re-surveys werden Daten aus alten Erhebungen, Herbarien und Fossilien mit aktuellen Daten verglichen, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich Ökosysteme im Laufe der Zeit verändert haben. Diese Technik ermöglicht es uns zu verstehen, wie sich der Klimawandel auf die biologische Vielfalt ausgewirkt hat, Anpassungen an sich verändernde Umgebungen zu erkennen und vorherzusagen, wie sich die Ökosysteme in Zukunft verändern werden

Weitere Informationen

Bürgerwissenschaft

Bürgerwissenschaft ist ein wirksames Mittel, um die Öffentlichkeit in die wissenschaftliche Forschung einzubeziehen und zum Verständnis von Biodiversität und Ökologie beizutragen. Bei CIBRA erkennen wir die Bedeutung der Bürgerwissenschaft an und fördern aktiv die Beteiligung der Öffentlichkeit an wissenschaftlichen Projekten.

Weitere Informationen