Virtuelle Ausgabe des Stammtisches „Freundeskreis des Brasilien-Zentrums“

© brazil centre

Am 30.04.2021 fand der Stammtisch „Freundeskreis des Brasilien-Zentrums“ erneut im virtuellen Format über die Plattform Gather.town statt. In einem spielerischen Szenario hatten die brasilianischen Doktorand*innen dabei die Gelegenheit sich solidarisch über die aktuellen Corona bedingte Situation in Deutschland auszutauschen. Vereinfacht wurde dieser Austausch durch die dabei gute vorhandene Kombination an Erfahrungen: Während einige Teilnehmer*innen einen kurzzeitigen Stipendienaufenthalt in Deutschland verbringen, studieren andere an der WWU und leben schon länger in Deutschland. So konnten sie sich gegenseitig nicht nur über ihre Routine an der Universität erzählen, sondern auch Tipps für den Alltag in Münster mit einander teilen. Darüber hinaus war auch das Kennenlernen der Plattform für die Teilnehmenden von Interesse, etwa im Hinblick auf künftige, ggf. selbst zu organisierende Austausch- oder Netzwerkveranstaltungen.