VII Violoncello Festival Ouro Branco mit breiter Vertretung aus der WWU

© casa de música de ouro branco

Internationale Namen der klassischen Musik waren zu dem VII Violoncello Festival Ouro Branco in Minas Gerais eingeladen, das vom 27. März bis 3. April stattfand. Dazu gehörten Prof. Matias de Oliveira Pinto der WWU Musikhochschule, der die künstlerische Leitung des Festivals übernahm, und der WWU Alumnus Fábio Presgrave. Unsere Universität wurde aber auch durch einige ihrer Masterstudierenden gut vertreten: Rafael Frazzato, aus Brasilien (einer der Preisträger), Constanza Besoain und Karl Figueroa, beide aus Chile, nahmen von Münster aus am Festival teil.

Das Festival, das exklusiv dem Instrument Violoncello gewidmet ist, wurde dieses Mal aufgrund der Pandemie im Online-Format veranstaltet. Dies ermöglichte eine breite Beteiligung von Professor*innen, Musiker*innen, Studierenden und Publikum aus aller Welt. Zahlreiche Cellist*innen hatten die Möglichkeit acht Tage lang an Meisterkursen, Vorträgen sowie am Violoncello National Wettbewerb teilzunehmen. Mit einer Beteiligung von ca. 100 Teilnehmenden an jedem Meisterkurs, 1500 an den Vorträgen und einem Publikum von 2000 Personen an den Konzerten haben die Eventveranstalter am Ende des achten Tages den großen Erfolg der virtuellen Ausgabe des Festivals feiern können.

Die Festival-Konzerte stehen auf Youtube [pt] zur Verfügung.

© casa de música de ouro branco