Festschrift für Prof. Dr. Hellmut Eckert erschienen im Journal of Physical Chemistry

© Journal of Physical Chemistry

Das Journal of Physical Chemistry widmete Prof. Dr. Hellmut Eckert zu Ehren seines 65. Geburtstages eine virtuelle Sonderausgabe und würdigte damit seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Glaschemie, der Festkörperchemie und der magnetischen Resonanz. In dem autobiographischen Artikel berichtet Prof. Eckert in lebhafter Weise von seiner wissenschaftlichen Karriere und den unzähligen Forschungsvorhaben, Lehr- und Betreuungstätigkeiten sowie größeren Projekten, die er als renommierter Forscher und Professor auf drei verschiedenen Kontinenten ausführte und voranbrachte. Im Zentrum steht jedoch die Zusammenarbeit mit den vielen, unterschiedlichen Menschen, dessen Einfluss und Unterstützung seinen Werdegang ganz entscheidend prägten.

Prof. Dr. Hellmut Eckert studierte und promovierte an der WWU Münster und kam nach verschiedenen Stationen in den USA und einer Professur an der Universität von California im Jahr 1995 wieder zurück an seine Alma Mater, um eine Professur am Institut für Physikalische Chemie der WWU anzunehmen. In Münster entwickelte er als Gründer und Präsident der NRW Graduate School of Chemistry bereits vor 20 Jahren intensive Kontakte zu Forschergruppen in Brasilien: an der Bundesuniversität von São Carlos (UFSCar) und den Bundestaatlichen Universität von Araraquara (UNESP) und von São Paulo in São Carlos (USP-SC), alle drei im Bundestaat São Paulo. Seit 2011 ist er zudem Professor am Institut für Physik an der USP in São Carlos und hat in dieser Funktion auch das Center of Research, Technology and Education on Vitreous Materials (CeRTEV) aufgebaut. Seinem enormen Engagement und seiner ansteckenden Begeisterung ist es zu verdanken, dass die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen der WWU und der USP-SC auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie und speziell der NMR-Spektroskopie bis heute beispielhaft und überaus fruchtbar ist. Durch unzählige Kontakte und gemeinsame Forschungsinteressen ist diese enge Partnerschaft auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Wir wünschen Prof. Dr. Eckert alles Gute und Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Artikel der Festschrift [en]
Artikel auf dem Portal des IFSC/USP [pt]