Teilnahme am Nachhaltigkeitstag CAMPUS EARTH 2025

14. November 2025
CAMPUS EARTH Poster Session
Dr. Jannis Bröker präsentiert sein Poster
© Biostore

Campus Earth Nachhaltigkeitstag im Geomuseum – Wir waren dabei! 🌱

Am 14. November 2025 öffnete die Universität Münster die Türen des Geomuseums zum vierten Campus Earth Nachhaltigkeitstag unter dem Thema "Zukunft gesund gestalten". Die Veranstaltung brachte Expert*innen aus der gesamten Universität zusammen, um mit der Öffentlichkeit über drängende Nachhaltigkeitsthemen ins Gespräch zu kommen.

Wir haben uns sehr gefreut, mit einem eigenen Informationsstand vertreten zu sein, an dem wir das Biostore-Projekt vorgestellt haben (im Bild: Biostore-Teammitglied Jannis Bröker vom Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie, IMMB).

Den ganzen Tag über nutzten Besucher*innen die Gelegenheit, mehr über unsere Forschung zu erfahren, Fragen zu stellen und sich über Nachhaltigkeit, Innovation und zukunftsorientierte Themen auszutauschen. Für uns war es eine großartige Möglichkeit, mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten und zu zeigen, wie unsere Projekte zu einer gesünderen Zukunft beitragen.

Teilnahme am European Symposium on Biopolymers 2025

1. - 3. Oktober 2025
ESBP Poster Session
Dr. Jannis Bröker und Dr. Marilia Horn präsentieren ihr Poster
© Biostore

Wir sind stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Postdoktoranden Dr. Jannis Bröker und Dr. Marilia Horn das BIOSTORE-Projekt kürzlich auf dem Europäischen Symposium für Biopolymere (ESBP 2025) vertreten haben. Die Veranstaltung fand vom 1. bis 3. Oktober 2025 in Lissabon statt.

Mit ihrer Teilnahme haben sie unsere laufenden Forschungen zu biobasierten Materialien für die Energiespeicherung mit besonderem Schwerpunkt auf nachhaltigen Batteriekomponenten unterstrichen. In einer Zeit, in der der Energiebedarf steigt und das Umweltbewusstsein wächst, ist die Entwicklung erneuerbarer, biologisch abbaubarer und leistungsstarker Materialien unerlässlich, um unsere Abhängigkeit von fossilen Ressourcen zu verringern.

Das vorgestellte Poster mit dem Titel „Green polysaccharide binder systems for aqueous electrode slurry processing” ist eine interdisziplinäre Arbeit zweier Projektpartner (IMMB und MEET). Es trug zu einem breiteren Dialog darüber bei, wie aus Biomasse gewonnene Materialien eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung umweltfreundlicherer Batterietechnologien spielen können. Diese Arbeit steht im Einklang mit den Prinzipien einer zirkulären Bioökonomie, in der Abfall minimiert, Ressourcen wiederverwendet und nachhaltige Innovationen die industrielle Transformation vorantreiben.

Ihre Präsenz auf der ESBP 2025 unterstreicht das Engagement von BIOSTORE, Biotechnologie, Materialwissenschaften und Umweltverantwortung zu integrieren, um die Zukunft sauberer Energiesysteme mitzugestalten.

Vereinte Expertise für die Batterie der Zukunft

Ein Beitrag in der Unizeitung

In einem Beitrag der Unizeitung der Universität Münster erläutern die einzelnen Projektpartner ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche im Biostore-Projekt.